Stimmt es wirklich, dass ein Mensch durch das Erhängen geköpft werden kann?

6 Antworten

Ja das stimmt. Bei entsprechender Fallhöhe und Gewicht des Gehängten, kann das Seil sich sehr stark zuziehen, während der Körper durch Trägheitsmoment nach unten gezogen wird. Ist das Seil aus Nylon oder Stahl und entsprechend dünn geht das sogar noch einfacher.

10-15m Falltiefe reichen bei regulärem Seil und Gewicht dafür auch schon aus.

Ja das stimmt und kam immer mal wieder vor.
Mal zwei Beispiele:
Tom "Black Jack" Ketchum verlor 1901 seinen Kopf, weil das Seil zu lang war.
Barzan Ibrahim al-Tikriti (Saddam Husseins Halbbruder) verlor 2007 ebenfalls seinen Kopf, da Seillänge und Körpergewicht nicht richtig berechnet worden waren.

Merke, ist das Seil zu lang, der Delinquent zu schwer oder beides, trennt das Seil den Kopf vom Körper.

Ja, das ist richtig. Wenn der Sturz zu lang war, besteht die Möglichkeit, dass dem Sträfling der Kopf abgerissen wurde. Letzteres passierte Barzan Ibrahim, dem Chef des Mukhabarat, Saddams Geheimdienst. Deshalb wurde er am 15. Januar 2007 hingerichtet und enthauptet. Bei professionellen Suspendierungen wie in Japan und Singapur kommt dies jedoch selten vor.

Woher ich das weiß:Recherche

Beim normalen Erhängen kaum. Bei einer Strangilation ist es möglich wenn die Berechnung der Fallhöhe zum Gewicht falsch ist.