Stimmt es dass bei manchen deutschen man als Gast nicht mitessen darf?

19 Antworten

Ist bestimmt bei manchen Familien so 😂

es ist aber vielleicht keine bewusste Entscheidung zu sagen „er darf nicht mitessen“

sondern für manche Familien ist es selbstverständlich, dass der Gast nicht mitisst und somit denken die halt auch gar nicht denen nach. Aber das hat nichts mit deutsch sein zutun, sondern es hängt von der Gastfreundschaftlichkeit ab, würde ich sagen

Vielleicht.

Also bei uns war das nie der Fall. Alle durften immer mit essen und es wurde extra etwas mehr gemacht

Als Gast wird Dich niemand zugucken lassen, wenn gegessen wird, da kenne ich keine Gastgeber, die ihren Besuch hungern lassen würden in Deutschland. Wenn Du natürlich Deine Freundin oder Deinen Freund bestellt hast und der wartet, weil Du gerade beim Essen bist, wird man ihn nicht unbedingt zum Essen bitten.

Hallo :)

Ich möchte anmerken das ich den Teil Mit "Deutschen Familien" nicht so schön finde, da diese Frage nicht nur auf Deutsche Familien passt sondern EIGENTLICH auf fast alle Familien. Es sei denn die Familie kann es sich nicht leisten das noch ein Gast mit isst weil das Essen grade so für die Familie selbst reicht wenn überhaupt. Gibt ja solche Umstände in der Welt.

Zu deiner Frage ja natürlich kann das auch mal aus verschiedenen Gründen vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es sehr auffällig und seltsam, dass in den letzten 3 oder 4 Monaten diese Frage hier häufig gestellt wird. Auffällig vor allen Dingen, da diese Frage (fast) ausschließlich von Muslimen gestellt wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt......

Um Deine Frage zu beantworten:

Nein, in der Regel ist das nicht so. Natürlich wird es immer Menschen geben - egal welcher Nationalität - die das Wort "Gastfreundschaft" nicht kennen und in der Tat einen unerwarteten Gast nicht zum Essen einladen, aber das ist nicht die Norm in Deutschland.

Ich kenne in meinem Bekannten- und Freundeskreis niemanden, der einen Gast nicht zum Essen bitten würde - mich selbstverständlich eingeschlossen.