Wie wurden Hinrichtungen beim Tod durch Erhängen durchgeführt?

2 Antworten

weil es ja wenn die Schlinger klemmt wahrscheinlich alles viel länger dauert bis der Tod eintritt

Das war in vielen Fällen gerade der Reiz, dass der Tod nicht schnell kam, sondern es noch einen Todeskampf gab. Die Leute sind damals ja zu öffentlichen Hinrichtungen, um was zu erleben.

Aber auch "moderne" Hinrichtungen hängen den Verurteilten nicht ab, wenn nicht gleich das Genick gebrochen wird. Üblicherweise wird der Körper mindestens 20-30 Minuten hängen gelassen, bevor der Körper abgenommen wird, damit im Fall eines langsamen Todes genug Zeit zum Sterben bleibt.

Der Knoten an der Schlinge wird üblicherweise seitlich am Kin angebracht, so kommt es zum Genickbruch beim Erhängen.

Es kann immer was schief gehen, dann wird es halt wiederholt.

Toro24
Fragesteller

Seit wann denn am Kinn habe ich noch nie gehört

Sembrom  16.07.2022, 13:44
@Toro24

Schon immer, deshalb ist auch der Knoten so groß und länglich.

Toro24
Fragesteller
@Sembrom

Dachte immer kommt nach hinten im Nacken seitlich