Stimmt es wirklich das man als Maurer es in die Knochen bekommt oder sind das nur Gerüchte?

9 Antworten

es ist trotz vieler ERleichterungen immer noch ein körperlich anspruchsvoller Job

Wenn Du falsch hebst, auf jeden Fall. Aber das kann in vielen Handwerksberufen passieren. Heizungsinstallateure schleppen bspw Tanks oder Gasthermen in höhere Geschosse. Und als Büromensch sitzt Du viel. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Hauptsache Spass an der Arbeit. Mach doch 2 Praktika ;) dann weißt Du vllt was Dir mehr gefällt

Beide Jobs stellen Ansprüche an deinen Körper, als Maurer kommt dazu das du auch bei Mistwetter draußen bist. Wie dein Körper die jeweilige Arbeit verkraftet hängt von zu vielen Faktoren ab um ein einfaches ja oder nein als Antwort zu geben.

Mein Vater war KFZ-Mechaniker (damals grade mit beginnender Elektronik^^) und er ahtte oft vermackelte Hände, den Rücken verdreht oder Zerrungen aber heute gibt es ja schon viele Erleichterungen und ein ganzer Teil der Arbeit ist durch z.B. Diagnosesoftware erleichtert, da muss keiner mehr unterm Armaturenbrett liegend irgendwelche semizugänglichen Kabelbäume durchmessen...

Wenn du fit bist - Maurer! Die werden händeringend gesucht. Aber so ein Job ist anstrengend. Zum Glück gibt es inzwischen Arbeitssicherheitsbestimmungen. Der alte "Knochenjob" ist glaubich tot.

Naja... irgendwann geht jeder Job entweder in die Knochen oder auf die Psyche, oder du hast Pech und es knallt auf beiden Seiten rein ^^
Hab nen Bekannten der arbeitet seit Jahren als Autolackierer, dem hat das ganze nicht nur auf die Lunge geschlagen sondern ist dem auch gut in die Knochen gegangen weil er ja ständig die gleichen Bewegungsabläufe hat in dem Job ^^