Stimmt es wirklich, dass Abiturienten bei einer Bewerbung, neben den Real- und Hauptschülern, vorgezogen werden, wenn ja, woran liegt es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja auch kein Wunder, denn die sind älter und haben die bessere Schulausbildung, aber nicht jeder kann auch Abitur machen. Vom Rest machen dann halt viele Fachabitur und genau da liegt in meinen Augen der Systemfehler, denn diese Leute verdrängen dann massiv vor allem die Realschüler, so dass diese dann gezwungen sind ebenfalls Fachabitur zu machen.

Man sollte ganz einfach das Fachabitur nur noch nach einer Berufsaubildung zugänglich machen, dann wäre das Problem gelöst und die Fachhochschule zusätzlich deutlich aufgewertet. Auch von Abiturienten sollten die FHs dann aber ebenfalls eine abgeschlossene Berufsausbildung verlangen. Die können ja schliesslich auf die Unis gehen, für welche sie auch ausgebildet wurden.

Es kommt ein wenig auf den Beruf an! Gerade wenn es um handwerkliche Berufe geht, schaut man nicht nur auf den Abschluss, sondern gezielt auf bestimmte Noten oder ob Praktika in dem Bereich absolviert wurden.

In anderen Berufen ist es jedoch so, dass die Menschen mit den höheren Abschluss, in der Regel auch bessere Chancen (bei gleichen Noten!) haben.

Wenn ich einen Realschüler mit 1,5er Schnitt habe und einen Abiturient mit 3,3er Schnitt, wird es wahrscheinlich so sein, dass beide eingeladen werden und die Chance, dass der Realschüler die Stelle bekommt, ist gar nicht mal so gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ja, das ist oft so und zwar deshalb, weil im Gymnasium noch halbwegs eine Leistung abverlangt wird. Der potentielle Arbeitgeber schaut darauf, ob sein Auszubildender auch die Berufsschule packen kann. Das erscheint ihm mit Abitur am gesichertsten. Außerdem sieht er hier die größte Motivation denn die meisten Gymnasiasten wollen doch eh studieren ergo scheint echtes Interesse am Beruf vorhanden zu sein...

Ist offensichtlich warum das so ist. Noten sagen nicht immer etwas aus, auch ein Hauptschüler kann viel potenzial haben, das können sie aber nicht riechen und nur anhand des Abschlusses beurteilen, weil sie diese Person eben nicht kennen.

Es wäre unfair, wenn sie mit höherem Abschluss nicht bevorzugt werden würden. Denn dann hätten sie das Abi ja umsonst gemacht.