Stimmt es dass Säuglinge nach ihrer Geburt unter Wasser atmen können?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die würden genauso ertrinken, wie jeder andere, wenn sich die Lunge mit Wasser und nicht mit Luft füllt. Babys können reflexartig die Luft anhalten, das ja, deswegen ists beim Babyschwimmen oder beim Baden auch nicht so schlimm, wenn es mal unter Wasser gerät, jedoch verschwindet dieser Reflex nach 6 Monaten und muss sich danach erst wieder entwickeln.

Du meinst wahrscheinlich den sogenannten angeborenen " Tauchreflex" damit. Ich fragte mich am Anfang meinen DLRG Zeiten auch, warum Menschen die ja zu fast 70% aus Wasser bestehen und im Embryo - Stadium sogar noch so etwas wie Kiemen haben , monatelang im Fruchtwasser "schwimmen" und automatisch die "Wasser- Atmung" beherrschen und üben, nicht auch lange nach der Geburt noch wie Fische unter Wasser atmen können. Statt dessen setzt die Lungenatmung ein sobald sie den Mutterleib verlassen haben - mit dem ersten Schrei der gleichzeitig das letzte Wasser aus den Lungen befördert. Babys sind bzw. " wären" perfekte Taucher und Schwimmer wenn sie auf die Welt kommen weshalb es überhaupt heutzutage das Babyschwimmen gibt! Allerdings probieren Eltern das ganz "sicher" nicht beim eigenen Nachwuchs aus aber es gibt diverse wissenschaftliche Versuchsreihen die genau das belegen. Warum wir alle diese Fähigkeiten ( leider ) mit 4-6 Monaten wieder verlieren und alle sozusagen noch mal " neu" schwimmen lernen müssen darüber streiten sich die Geister. Auch warum wir als zu den Säugetieren gehörend uns dahingehend so sehr unterscheiden (bzw. komplett anders entwickelt haben) von den reinen "Wasserlebewesen", obwohl doch "alles" Leben ursprünglich aus dem Meer kommt wird sehr kontrovers diskutiert . Hier wird das was Du meinst m.E. ganz gut erklärt... https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-koennen-saeuglinge-tauchen-ohne-sich-zu-verschlucken-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein wie soll das gehen? In den ersten 3 Monaten haben die Babys den Reflex unter Wasser die Luft anzuhalten. das verliert sich mit der Zeit und muss dann wieder gelernt werden.

Es kann sein, dass sie länger unter Wasser atmen können, weil sie eine frische Lunge haben (eigene Theorie.)

Probieren geht über studieren #ironie

Unter Wasser atmen können nur Lebewesen mit Kiemen - soviel ich weiß + soviel ich weiß habe wir Menschen nach der Geburt keine Kiemen?!?! ;-))

Also dein Gefühl hat dich nicht betrogen... ;-))

Das was Säuglinge gut können, bzw. sehr schnell lernen ist die Luft anzuhalten...