Stimmt es, dass Muslime sich zwar nicht die Augenbrauen zupfen dürfen, aber dafür den Intimbereich rasieren sollen?

5 Antworten

Ja, das stimmt. Ein Muslim darf seine Augenbrauen nicht zupfen, ausser sie sind extrem aussergewöhnlich dick dann darf man sie kürzen oder rasieren (schau Kommentar von NafriausNador). Und falls man eine Monobraue hat, darf es entfernt werden. Sonst ist es haram.

Der Intimbereich soll auch rasiert sein aus hygenischen Gründen.

Mollywolly  29.01.2024, 18:56

Wie definiert man zu dick?

Ab wann sind Augenbrauen zu dick?

basedukht1  29.01.2024, 18:57
@Mollywolly

Naja man sieht es. Wenn sie sehr aussergewöhnlich sind halt. Aber viel kann ich dir leider nicht sagen. Dazu solltest du lieber einen Gelehrten fragen.

NafriausNador  29.01.2024, 19:15
@basedukht1

Augenbrauen zupfen darf man nicht.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gelehrten. Die meisten Gelehrten sagen, dass man Augenbrauen weder zupfen noch kürzen oder rasieren darf. Manche Gelehrten sagen, dass man die Augenbrauen nicht zupfen darf, aber dafür kürzen und rasieren. Was zupfen angeht, sind sich alle Gelehrten einig: Es ist nicht erlaubt.

Schaikh Ibn 'Uthaimin -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Wenn die Augenbrauen durch das Zupfen entfernt werden, dann ist es verboten – ja sogar eine große Sünde. Denn dies gehört zum Entfernen (An-Nams), dessen Täter der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- verflucht hat. Wenn sie aber geschnitten oder rasiert werden, so haben einige Gelehrte dies als verpönt angesehen, andere wiederum haben dies verboten es zum Entfernen gezählt. Sie sagten, dass sich das Entfernen (An-Nams) nicht nur auf das Zupfen beschränkt, sondern allgemein für alles gilt, wodurch man die Haare verändert, die Allah nicht erlaubt hat zu entfernen, wenn es im Gesicht ist. Wir sind jedoch der Ansicht, dass die Frau dies nicht machen soll, auch wenn wir der Ansicht wären, dass es verboten oder verpönt wäre sie durch Abschneiden oder Rasieren zu entfernen, es sei denn es sind viele Haare auf den Augenbrauen, sodass sie über dem Auge herunterhängen und das Sehen beeinflussen. Hier besteht kein Problem darin das zu entfernen, was stört.“ Aus „Majmu' Fatawa Ibn 'Uthaimin“ (11/133).

Wenn aber zB. deine Augenbrauen dich bei der Sicht stören oder hindern, dann ist es dir erlaubt, diese zu kürzen.

Er -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte auch: „Was das Entfernen der Haare der Augenbrauen angeht, so besteht kein Problem darin, wenn sie sehr dick sind. Wenn die Dicke aber gewöhnlich ist, dann ist es besser sie so zu lassen, wie sie sind, und es besteht kein Problem, sie mit der Schere oder dem Rasierer anzupassen – aber nicht zupfen, denn das Zupfen gehört zum verbotenen Entfernen (An-Nams).“ Aus „Fatawa Nur 'Ala Ad-Darb“.

NafriausNador  29.01.2024, 19:17
@basedukht1

Die Haare zwischen den Augenbrauen sind in sha Allah kein Problem, da es nicht zu den Augenbrauen gehört.

Ibn Mandhur -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Das arabische Wort „Hajib“ (hier wurde im Arabischen die Dualform „Hajiban“ verwendet): Ist der Knochen, der über dem Auge, mit dem Fleisch und den Haaren, steht. Dies ist verbreitete Beschreibung. Der Plural ist „Hawajib“. Es wird aber auch gesagt, dass „Hajib“ die Haare sind, die auf diesem Knochen (über der Haut natürlich) wachsen. Dies wurde so genannt, weil es das Auge vor den Sonnenstrahlen schützt (yahjubu, kommt von hajaba; demselben Wortstamm).“ Aus „Lisan Al-'Arab“ (1/298-299)

Wa jazzaki aythan

Ja:

Augenbrauen

Sich die Augenbrauen zu zupfen, ist ebenfalls verboten, denn in einer Hadith heißt es:
"Verflucht ist der (...), der Augenbrauen auszupft oder sich Augenbrauen auszupfen lässt."(84)
(84) Muslim: Libas we Zineh, 2125. Der Gelehrte Ibn Abidin bemerkt dazu, dass sich dies hoffentlich nur darauf bezieht, dass sich eine Frau die Augenbrauen für fremde Personen, also nicht den eigenen Ehemann, auszupft. Wenn aber eine Frau einen starken Haarwuchs im Gesicht hat und sich ihr Ehemann dadurch gestört fühlt, dann ist es weit davon entfernt, verboten zu sein, dass sich die Frau diese überschüssigen Haare auszupft. Wenn einer Frau Bart oder Schnurrbart wächst, dann ist es nicht verboten, diese zu entfernen, sondern im Gegenteil mustehabb. Auch ein Mann darf sich - bei starkem Wuchs der Augenbrauen - einen Teil davon entfernen, solange dies nicht dazu führt, dass er weibisch wirkt (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 615).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 48

Schamhaare

5890 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der� Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Zur Fiṭra822 gehören: das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Fingerund Fuß-) Nägel und das Kurzschneiden des Schnurrbarts.“823

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 441)

Aurofons  29.01.2024, 19:28

Ein gutes Geschäft für die Depilierstudios.

die augenbrauen dürfen nicht gezupft werden aber die haare zwischen den brauen weil es nicht zu den augenbrauen gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man nicht verstehen, ist aber so. Dass die Hygienemoeglichkeiten heute andere sind als zu Mohammed's Zeiten, scheint sich noch nicht ganz herumgesprochen zu haben.

Alles das stimmt!

und noch viel, viel schlimmerer Blödsinn stimmt auch!

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviel Blödsinn im Islam stimmt!!!

Oder - wie Obelix sagen würde - "Die spinnen, die ........!";)