Stimmt es, dass man von alten Uhren, die im Dunkeln grün leuchten, verstrahlt werden kann?

8 Antworten

Von einer Verstrahlung würde ich jetzt nicht reden, es ist aber schon eine Strahlenquelle, die man problemlos meiden kann.

Es handelt sich um Verbindungen mit Radium, die natürlich eine Strahlenquelle sind, das Bemalen des Gesichts, der Zähne oder Fingernägel, wie es damals üblich war, hat natürlich drastische Gesundheitsauswirkungen genauso wie man damals den Pinsel ableckt um ihn spitzer zu machen um damit Farbe auf die Leuchtziffern aufzutragen.

Radum ist ein sogenannter Alphastrahler und bereits ein Blatt Papier kann ich Strahlung stoppen, soweit so gut, aber es können sich Reste der Farbe lösen und du sie einatmen. Sofern man tatsächlich noch so eine Uhr hat am besten beim Schadstoffmobil abgeben.

Kommt drauf an. Es gab und gibt auch Uhren mit leuchtend grünen Ziffern aus Zinksulfid.

Und das ist völlig ungefährlich.

Franz1957  13.08.2018, 00:37

Zinksulfid allein leuchtet aber nur für ein paar Mikrosekunden nach, wenn man es aus dem Licht ins Dunkle bringt, und nur wenig länger, wenn man Kupfer hinzufügt. Damit es länger leuchtet, muß man Energie zuführen. Z.B. indem man es wie bei Bildröhren, mit Elektronen beschießt, oder eben durch Beimischung radioaktiver Stoffe wie Radium oder Tritium.

Die sind gefährlich, wenn Du das Glas abmachst und entweder die Leuchtmasse ableckst oder einatmest.

Abgeschafft wurden die nicht wegen der Gefahr für die Träger, sondern für die Arbeiter in der Uhrenindustrie. Mitte der 60-er-Jahre des letzten Jahrhunderts.

http://www.bfs.de/DE/themen/ion/anwendung-alltag/uhren/uhren_node.html

Die Arbeiterinnen, die daran starben, hatten weder Schutzkleidung noch Ahnung davon, dass man die radioaktive Farbe nicht in den Mund nehmen sollte. Google "Radium Girls"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MacMadB  13.08.2018, 09:48

Sei vielleicht noch zu ergänzen, dass Radium ein Alpha-Strahler ist und das Alpha-Strahlen bereits durch ein Blatt Papier geblockt werden. Das Uhrenglas drauflassen oder zumindest die Farbe nicht anfassen (geschweige denn „Inkorporieren") reicht als Schutz völlig aus.

Die müssen dann schon sehr alt sein, mehr als 60 Jahre allemal.

Die enthalten dann Radium. Das ist ein radioaktives Element; und Radioaktivität ist gefährlich. Das Radium wurde verwendet, weil es aufgrund seiner erhöhten Radioaktivität leuchtet.