Stimmt es das radioaktiv verstrahlte Pilze im dunkeln leuchten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja er hat teils recht. Die Gammastrahlung, die radioaktiv verstrahlte Pilze aussenden, sind elektromagnetische Wellen, wie z.B. das Sonnenlicht. Nur liegen diese Wellenlängen nicht im sichtbaren Bereich für das Menschliche Auge. Ähnlich ist es z.B. bei einer Wärmebildkammera, die Strahlung liegt auch nicht im sichtbaren Bereich. Sie leuchten aber auch im hellen, da der Zerfall unabhängig von externen Lichtquellen ist.

Aber da er mit leuchten die Lichtemission, also die Ausstrahlung von el. mag. Wellen im sichtbaren Spektrum, meint, ist seine Aussage falsch.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fc/Spectre.svg/744px-Spectre.svg.png

Hier ein kleiner Überblick, da siehst du, wie weit die Wellenlänge vom Spektrum entfernt ist.

Danke für HA :)

0
@r0x726f6f74

Der 1. April ist aber schon vorbei.

Denn Pilze reichern unter den längerlebigen Radionukliden (nur solche sind für eine mittelfristige Strahlenbelastung über den Nahrungskreislauf relevant) vor allem das Isotop Caesium-137 mit einer Halbwertszeit von rund 30 Jahren an. 

Caesium-137 sendet als "beta-minus"-Strahler jedoch überhaupt keine gamma-Strahlung aus. Diese ist darüberhinaus für Luminiszenz-Erscheinungen aller Art generell völlig ohne Belang.

Radioluminiszenz wird durch alpha- oder meist beta-Strahlung (Tritium) induziert, benötigt aber vor allem eine fluoreszierende Substanz, die dann für die eigentliche Luminiszenzerscheinung verantwortlich ist. In heimischen Speisepilzen sind jedoch keine fluoreszierenden Substanzen vorhanden. Daher ist das Gerede völliger Unsinn.

Es gibt freilich, vornehmlich in Fernost, Pilze, bei denen der Fruchtkörper auch ganz ohne Radioaktivität leuchtet, etwa durch die sog. "Luziferin-Luziferase-Reaktion". In manchen Hotels sind etwa die Wege bei Nacht durch solche Pilze "beleuchtet", zweifellos ein origineller optischer Gag, hat aber mit Speisepilzen wiederum nichts zu tun.

0

Wenn das so einfach wäre, bräuchten wir ja nur leuchtende Lebensmittel zu meiden.

Radioaktivität kann man weder sehen noch hören noch riechen noch schmecken.

STRAHLEN, nicht leuchten

Fahre nachts in den Süden Bayerns, da kannst Du dich überzeugen

Kennt ihr diese Knickstäbe, die im dunkeln leuchten?

Habe gelesen, dass mein Sperma nachts leuchtet, wenn ich meinen Penis damit einreibe. Stimmt das?

...zur Frage

Suche Pflanzen die im dunkeln Leuchten (Bioluminiszenz)

Leider habe ich bei ebay nur Algen und Pilze gefunden , ich suche aber richtige Pflanzen , die man sich in die Wohnung stellen kann und die Nachts dann Leuchten :)

...zur Frage

Welche Farben haben die Symbole der Autolichter in der Anzeige?

Hallo :)

Ich hab schnell ne frage zur Theorie von der Fahrschule. Wenn man z. B das Fernlicht an hat dann leuchtet doch ein blaues symbol im auto auf? (hoffe die farbe ist richtig). Welche farben leuchten beim Abblendlicht, Standlicht und der Nebelschlussleuchte auf? Ist bei jedem auto auch manchmal anders oder? Lg

...zur Frage

Wie funktioniert Floreszation?(Objekte leuchten im Dunkeln)

Guten Abend,

iihr kennt sicher alle den Effekt, der Florenszation, dass etwas im Dunkeln leuchtet. Ich weiß zwar, dass es das tut und glaube zu wissen, dass es nur leuchten kann, weil über einen gewissen Zeitraum, das Material/Oberfläche oder was auch immer, Licht gespeichert hat bzw etwas, dass dazu benutzt wird, damit es im Dunkeln leutet.

Ich würde gerne wissen was da genau passiert.

Danke schonmal im Vorraus

Mit feundlichem Gruß

Lucaya

...zur Frage

Mein Vater sagt: im Leben braucht man keine Freunde nur die Familie stimmt das was mein Vater meint?

...zur Frage

Gibt es neben Atom-U-Booten noch andere Verkehrsmittel, die mit Atomkraft laufen?

oder sind U-Boote Ausnahmenn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?