Stimmt es, dass man keine Messer verschenken soll, weil es Unglück bringt?

4 Antworten

Sagen wir so:
Wer daran glaubt, kann als Begründung anführen, dass man damit die Beziehung/Freundschaft zerschneidet.
Es ist also ein gebraüchlicher Aberglaube. Wenn du vorhast, ein Messer zu verschenken, kläre es lieber mit dem Beschenkten ab. Es nutzt nichts, wenn ein gut gemeintes Geschenk "in den falschen Hals" gerät.

Das istd och totaler Quatsch. Wieder mal sowas wie: Nicht unter der leiter durchgehen, Schwarze Katze über die Starsse, keine Schuhe verschenken und andere Sinnlose Sachen.

Aber ja. Das sagt man... nur ob man sich daran halten soll, finde ich sehr fragwürdig

Ja, es wird so gesagt. Genauso soll man keine Schuhe verschenken, da der andere dann wegläuft! Wer dran glaubt...

Hat es was zu bedeuten, wenn dir eine schwarze Katze am Freitag den 13. über den Weg läuft?

Ist mir letztes Jahr passiert.

...zur Frage

Bringt es Unglück Brot & Salz zum Einzug früher zu schenken?

Hallo Leute,

Eine Familie zieht ca nächste Woche in ein anderes Haus um (nur eine Straße weiter), aber macht und tut jetzt schon so gut wie alles.

Meine Mutter hat jetzt Brot gebacken & will Salz dazu kaufen etc. Aber da sie ja erst nächste Woche umziehen, wollte ich fragen wie es kommt wenn es eine Woche früher kommt? Bringt das Unglück?

...zur Frage

Aberglaube mit einer schwarzen Katze, woher kommt das?

Was ist denn an einer schwarzen Katze so schlimm? Wo kommt das eigentlich her, dass die Pech und Unglück bringt? Und was hat es damit auf sich, wenn die von... links(?) kommt auf sich?

...zur Frage

Zucker-Verstreu Mythos?!

Ich bin kein abergläubischer Mensch, jedoch hab ich heute das Gefühl vom Pech verfolgt zu werden. Ich bin heute krank und hab mir deshalb einen Tee gemacht. Ich mag es leicht süßer also hab ich mir Zucker geholt, welcher jedoch 2 mal auf dem Weg verschüttet wurde. Ich wollte ihn aufsaugen, dabei hat zuerste der Staubsauger rumgesponnen, dann habe ich ein großes Wassergefäß mit dem Staubsauger umgestoßen, und dieser hat dann das Wasser abbekommen. Jetzt ist er vermutlich kaputt. Außerdem war mein Holzboden überschwämmt. Dann hab ich als nächstes Tee verschüttet, hab mir einen Virus auf den Pc geladen, bin gestolpert und hab Hausstaub an die Nase bekommen (bin Allergiker). Zudem war das Toastbrot verschimmelt, obwohl es gestern noch nicht ein Anzeichen gezeigt hat.

Gibt es eine Mythe die etwas übers Zuckerverstreuen sagt? Bzw. glaubt ihr an solche Sachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?