Stimmt es, dass in Cola Koffein drin ist?

5 Antworten

In Coca-Cola sind im Durchschnitt 10 mg Koffein pro 100 ml enthalten, ebenso wie in Coca-Cola Zero Sugar. Eine 0,5-Liter-Flasche Coca-Cola oder Coca-Cola Zero Sugar hat entsprechend einen Koffeingehalt von 50 mg, eine 1-Liter-Flasche 100 mg.

In Fanta befindet sich kein Koffein.

Koffein hat ein breites Wirkungsspektrum. Durch den Konsum über Lebensmittel und Getränke oder durch direkte Einnahme von Koffein wird das zentrale Nervensystem angeregt, die Herztätigkeit steigt und als Folge erhöht sich der Puls und der Blutdruck.

Durch die Einnahme von Koffein steigt Antrieb, Stimmung, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Außerdem erhöht sich die Speicherfähigkeit des Gehirns und Ermüdungserscheinungen werden beseitigt. Aus diesen Gründen kann die Einnahme von Koffein beim Lernen und in Prüfungssituation zu einen positiven Effekt führen.

Der regelmäßige Konsum von Koffein führt zu einem Gewöhnungseffekt des Organismus und die anregende Wirkung verringert sich. Bei einer Verringerung des Koffeinkonsums oder bei einem Koffeinentzug kann es zu Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen kommen. Weitere Informationen befinden sich in unserem Artikel zur Abhängigkeit und Coffeinismus.

Allerdings kann Koffein nicht nur die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns steigern, sondern auch das körperliche Leistungsvermögen beim Sport. Aus diesem Grund steht Koffein auf der Dopingliste vieler Sportarten.

klarist5
Fragesteller

In welchen Sportarten ist denn bitte Kaffee als Dopingmittel gelistet?

In Cola ist Koffein drin und zwar etwa ein Fünftel dessen, was in Kaffee enthalten ist. Im Cola ist es drin, weil seine Hersteller es da reingeben. Das wird bei Colagetränken so erwartet.

Fanta enthält kein Koffein.

Beide enthalten aber reichlich Zucker bzw. Süßstoff in der Zero-Variante.

Kommt auf die Cola an. Es gibt koffeinhaltige und koffeinfreie. Du erkennst es daran - und jetzt halt' fest - dass es draufsteht. Denn Koffein in Erfrischungsgetränken ist kennzeichnungspflichtig. Somit kannst du dir die Frage bezüglich Fanta auch beantworten.

du kannst auch cola ohne kaufen und in fanta ist es nicht

kommst du von einem anderen planeten?

In Cola ist Koffein.

In Fanta nicht.