Stimmt es, dass "faule" Mitarbeiter oft auch effizienter sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Job an. Es gibt Jobs, bei denen etwas abgearbeitet werden muss. Da gibt es wenig Raum für Optimierungen.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass Bequemlichkeit ein guter Motor sein kann.
Der Trugschluss ist der, dass man dann weniger arbeiten muss, denn wenn du durch eine Optimierung des Arbeitsprozesses sagen wir nur 70% arbeiten musst und dein Vorgesetzter das mitbekommt, wird er sich etwas überlegen, was du Sinnvolles mit der gewonnenen Zeit anfangen kannst.

Dadurch, dass Mitdenken selten honoriert wird, wird selten mitgedacht. Und deine Zeit musst du so oder so absitzen.

MarketWizard
Fragesteller

"Dadurch, dass Mitdenken selten honoriert wird, wird selten mitgedacht." Das kenne ich zu gut ;)

"dein Vorgesetzter das mitbekommt" Das darf nicht passieren... dann kann man die freigewordene Zeit sinnvoll für Weiterbildung nutzen ;)

Entscheidet denn der "faule" Mitarbeiter ob Arbeitsschritte notwendig sind oder nicht?

Das ist doch oft nur eine Ausrede wenn er erwischt wird, dass er vorgeschriebene Tätigkeiten nicht ausführt.

Stellt man fest, dass in den Arbeitsanweisungen Schritte enthalten sind, die man (der eigenen Meinung nach) nicht braucht, wendet man sich an den AG/Vorgesetzten und macht einen Verbesserungsvorschlag.

Jeder AG ist froh, wenn Kosten die durch unnötige Arbeiten entstehen eingespart werden können.

Wenn ich an unseren Betrieb denke und mir vorstelle, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er Arbeitsschritte sinnvoll findet oder nicht und entsprechend arbeitet, würde es diesen Betrieb sehr wahrscheinlich nicht mehr geben.

Meiner Meinung nach sind diese AN nicht "effizient" sondern nur bequem, faul und ignorant und schaden dem Betrieb wenn sie sich nicht an die Vorschriften halten

Nein, dass ist ein Trugschluss. Es kann schon mal gut gehen.

Ich habe 1,5 Jahre als Gärtner gearbeitet, da war es oft so, dass man durch schlampiger arbeiten schneller fertig wurde. Ich wollte es in Ruhe und richtig machen, andere haben mich gehetzt.

Aber da wurde oft gepfuscht. Ich will garnicht wissen wie viele Leute sich im Nachhinein beschweren.

Anstatt die Arbeit richtig zu machen wurden zb Hecken im Akkord gesetzt. Frage ich mich halt wozu denn der Chef verdient pro Pflanze 1-3€ und wir haben in 60min locker 100 eingesetzt. Der Arbeiter kostet im besten Fall 13,50€ 😂

ReturnoftheBock  23.09.2023, 17:25
Ich habe 1,5 Jahre als Gärtner gearbeitet

Lüge

Du hast eine Ausbildung begonnen diese aber abgebrochen.

JuraBoss05  23.09.2023, 17:28
@ReturnoftheBock

😂 ja, ich habe 1,5 Jahre als Gärtner gearbeitet, denn das war meine Ausbildung 😂😂

Oh man, mit logischen zusammenhängen hast dus wohl echt nicht.

JuraBoss05  23.09.2023, 19:03
@ReturnoftheBock

Nichts ich habe mich gefragt worauf du hinaus willst 😅

Habe ja 1,5 Jahre als Gärtner gearbeitet.

ReturnoftheBock  23.09.2023, 19:13
@JuraBoss05

Als Gärtner-Lehrling ja

Ein Gärtner hat eine Ausbildung absolviert.....was du nicht hast.

Du hast außer dem Hauptschulabschluß nichts.

JuraBoss05  23.09.2023, 20:14
@ReturnoftheBock

Ja, ist trzdm Gärtner 😂

Ich brauche auch nichts, nicht mal den Hauptschulabschluss. Jedenfalls brauche ich kein Wertloses Blatt Papier. Wissen habe ich ja.

JuraBoss05  23.09.2023, 20:20
@ReturnoftheBock

Werde ich nicht merken.

"Echt?" Ja klar.

Das dus nicht merkst, liegt wahrscheinlich an deiner Inkompetenz zu dem Thema, dass du das einfach nicht einschätzen kannst. Was ja in Ordnung ist.

ReturnoftheBock  23.09.2023, 20:22
@JuraBoss05

Beim Thema faule Mitarbeiter bist du tatsächlich die Kompetenz in Person und ich der Inkompetente.....gut erkannt👍👍

ReturnoftheBock  23.09.2023, 20:25
@JuraBoss05

Glashaus/Steine

Das verdrehen

ist ebenfalls dein Fachgebiet

Aber auch hier......ausgelutscht....

Es könnte natürlich auch sein, dass sie sich darauf verlassen, dass ihre Schlamperei nicht auffällt.