Stimmt es, dass es im Hebräischen keine Vokale gibt?

6 Antworten

Wenn es keine Vokale hätte, könnte es wohl niemand sprechen.

In der täglich verwendeten Schrift werden die Vokale nicht ausgeschrieben. Die Vokalzeichen kommen eigentlich nur noch für die Heilige Schrift zur Anwendung.

Jein. Jede Sprache benötigt Vokale:

dsstntxtnvkl läßt sich nun mal schwer aussprechen.

Richtig ist aber, daß in der althebräischen Schrift keine Vokale notiert wurden, es war also eine reine Konsonantenschrift.

Das heutige Neuhebräisch hat auch Schriftzeichen für Vokale

Das hebräische Alphabet besteht nur aus Konsonanten, Vokale werden, wenn überhaupt (meistens nur in alten Schriften, Gedichten etc., aber nicht mehr im Neu-Hebräischen), anhand von Strichen und Punkten über bzw. unter den Konsonanten angedeutet. Aber wie schon gesagt, macht man dies im Neu-Hebräischen nicht mehr. Das schwierige daran ist, dass man den Text dann nur lesen kann, wenn man die Wörter darin kennt. Gesprochen werden die Vokale aber immer, eben nur nicht geschrieben.

Ja und nein. Wir schreiben ohne Vokale. Natürlich kann man auch mit schreiben Du erkennst das an den Pünktchen im Text. Die Texte mit Pünktchen sind mit Vokale und die ohne eben ohne :-) Aber ich muß gestehen das ich mir nach fast 10 Jahren immer noch mehr als schwer tue.

derdorfbengel  16.05.2011, 21:38

Pünktchen? Ich hätte Chataf Pathach jetzt eher für einen Balken oder einen Strich gehalten;-)

Darkicegirl  18.05.2011, 05:13
@derdorfbengel

Aber fallen einem nicht die Pünktchen eher auf?? Nun erklären wie Laien was das zu bedeuten hat??? Looool da bin ich dann ganz schlecht, ich bin nach 10 Jahren noch nicht des Lesens richtig mächtig :-)

Im Hebräischen gibt es Vokale, die jedoch nicht immer geschrieben, wohl ausgesprochen werden. Um das Wort zu verstehen, sind die Vokale von untergeordneter Bedeutung.