Stimmt es dass ein Jude den Shiitentum gegründet hat??
2 Antworten
Ja, das stimmt. Der Abdallāh ibn Saba gründete diese Sekte um die Muslime in die Irre zu führen. Er führte sogar dazu, dass die einige irregehende Ali ibn Abi Talib vergötterten.
Ali ibn Abi Talib hat damals selber Leute Verbennen lassen, die ihn göttliche Eigenschaften zugewiesen hatten. Ali ibn Abi Talib gab diesen Leuten 3 Tage Zeit sich von dieser Meinung abzuwenden und wider zur Allah zurück zu kehren. Aber diese taten es nicht und wurden verbrannt. Für diese Handlung für Ali ra getadelt.
Sahīh al-Bukhārī, Hadith 6922:
Ikrimah berichtete, dass Ali Menschen verbrannt hat, die ihm göttliche Eigenschaften zuschrieben. Als Ibn Abbas von dieser Handlung hörte, sagte er:
„Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, hätte ich sie nicht verbrannt, denn der Gesandte Allahs (s.a.w.) sagte: ‘Bestrafe niemanden mit dem Feuer, denn dies ist die Strafe Allahs.’ Ich hätte sie jedoch wegen ihrer Ketzerei getötet, wie der Gesandte Allahs sagte: ‘Wer seine Religion wechselt, den tötet.’“
Hast du islamische Geschichte studiert und kannst die arabischen Bücher lesen um deine Behauptung zu stützen ? Oder bist du auch einer der einfach von Erzählungen von deutschen Quellen zurück greift oder Erzählungen von irgendwelchen unwissenden leuten. Wir können uns gerne über das Thema unterhalten, wenn du auch Ahnung davon hast und nicht als unwissender deine Senf dazu geben muss. Will mir als Nichtmuslim über meine Religion etwas erzählen😂 Ja und du hast recht aber die hunderte von Islam Gelehrten wie Al Tabari lügen oder wie 😂 Lass gut sein.
Schönen Tag noch
Erstmal, es ist nicht "deine" Religion... es gibt 2 Mrd. Muslime weltweit. Sei nicht anmaßend und behaupte, du würdest für den Islam sprechen - am Ende folgst auch du nur einer bestimmten Rechtsschule und Auslegung.
Ich habe vor längerer Zeit den kompletten, historischen Text aus arabischer Quelle (übersetzt) gelesen, über den Ablauf, direkt nach dem Tod Mohammeds. Wie einige der arabischen Stämme die Feldlager verließen und abziehen wollten und wie die Familien die Gunst der Stunde nutzen wollten, um an Macht und Einfluss zu gewinnen und Initiative ergriffen.
Ich kann das gerne für dich nochmal raussuchen, sobald ich kann.
An irgendwelche "Verschwörungs-Mythen" musst du jedenfalls nicht glauben und dich gleichzeitig "Muslim" nennen, was ein Widerspruch wäre.
Ich Habe in diesen 3-4 Monate auf gutefrage eine Sache gelernt und leider hätte ich es von Anfang an so angehen sollen, damit ich mit Leuten keine Zeit verschwende die keine Ahnung und Wissen besitzen. Du hast natürlich die Übersetzungen verstanden als die ganzen Tausende Gelehrte vor deiner Zeit 😂Du aus Deutschland von Deiner Couch aus mit einer deutschen Übersetzung und nicht mal eine Quelle zum Buch nennst.
Aber Keine unnötige Zeit mit Leuten des Unwissens verschwenden und lieber mit intellektuelle Personen unterhalten.
Daher verabschiede ich mich von dir.
Ich will dich in deiner "Wohlfühl-Oase" nicht bedrängen, falls du nur daran interessiert bis deine Ansichten bestätigt zu sehen.
Ich habe nie behauptet etwas "besser zu wissen", als deine x-beliebigen Gelehrten vor sonst woher...
Die Person "Abdallāh ibn Saba" ist historisch nicht gesichert. Egal ob in deutschen, arabischen oder japanischen Quellen...
Und wenn du diesen Mythos in Bezug setzt zu deinem anderen, historischen Wissen über den Islam, kannst du dir auch selbst beantworten, wie wahrscheinlich die Behauptung über ihn ist.
Es handelt sich um einen Mythos. Abdallāh ibn Saba wird ausschließlich in politischen Erzählungen erwähnt, die sich um den Shia-Sunni-Konflikt drehen. Sein Name taucht weder in schiitischen noch in sunnitischen Hadithen auf. Er hat keine Grundlage im Islam und wurde lediglich in diesen Kontext in Erzählungen hineingetragen.
Wichtig ist auch zu verstehen, dass der Shia-Islam zur Zeit Alis nicht existierte. Der Begriff "Shia" bedeutet in Wirklichkeit "Anhänger" und bezog sich ursprünglich auf diejenigen, die sich politisch auf die Seite Alis stellten, insbesondere in der Frage der Nachfolge des Propheten Mohammed (saw). Ihre religiöse Praxis unterschied sich jedoch nicht von der der anderen Gruppe, die als "Ahl al-Jama‘a‘"bezeichnet wurde.
Den Begriff Shia findest du auch im Koran, in Bezug auf Musa.
Die Unterschiede in der Praxis entstanden vor allem dadurch, dass sich die Anhänger(Shia) Alis und die der anderen Seite Jahre später nach ihnen an verschiedenen Orten aufhielten, voneinander distanzierten und mit der Zeit von einander abtrifteten.
Wie ist der Shiitentum enstanden?
Aufgrund der Konflikte zwischen den Schiiten und der sunnitischen Seite wurden den Schiiten viele Dinge verwehrt, darunter auch der Besuch von Mekka. Gleichzeitig wollten sich auch viele Schiiten ebenfalls von der sunnitischen Seite distanzieren und keinen Kontakt mehr zu ihnen haben. Diese Isolation führte im Laufe der Zeit zu einer stärkeren Trennung und Abweichungen, und innerhalb der Schiiten kam es zu weiteren Spaltungen. Einige Gruppen entwickelten schließlich eigene Praktiken und theologische Konzepte, um Alternativen zu schaffen.
Ahl al-Bayt hatten ihre Hadithe aus der Zeit, als der Prophet Mohammed (saw) unter ihnen war.
Ahlus Sunnah wal Jama'ah hatten ihre Hadithe aus der Zeit, als der Prophet Mohammed (saw) mit ihnen lebte.
Ahlus Sunnah wal Jama'ah sagt über die schiitischen Hadithe: Wir haben keine Beweise dafür, dass diese Hadithe tatsächlich vom Propheten Mohammed (saw) stammen, da wir zu jener Zeit nicht bei ihnen lebten. Ebenso äußern sich auch Ahl al-Bayt: Wir akzeptieren die Hadithe von Ahlus Sunnah wal Jama'ah nicht, weil niemand von uns diese bestätigen kann.
Dieser Prozess geschah nicht innerhalb weniger Monate oder Jahre, sondern erstreckte sich über viele Jahrhunderte, in der es auch immer wieder Änderungen gab. So begannen alle, sich voneinander abzutriften.
Es ist eine absolute Frechheit zu behaupten, ein Jude habe den Schiitentum erfunden. Solche Behauptungen klingen wie eine Verschwörungstheorie oder ein Geschwafel aus einer deutschen Kneipe ohne Stütze aus der Zeit der Spaltung. Es dient auch nur zur Erniedrigung der anderen Seite und entbehren jeglicher Grundlage in der islamischen Theologie. Außerdem gilt: Juden, die zum Islam konvertieren, sind Muslime! Sie gehören voll und ganz zur islamischen Gemeinschaft. Auch wenn dieser Mythos nie stattgefunden hat.
Was ist das für ein Quatsch? :D
Für Abdallāh ibn Saba gibt es keine historische Evidenz. Es ist nur "Hörensagen" von Sunniten, um Schiiten dadurch in Verruf zu bringen.
Der Islam war unmittelbar nach dem Tod des Propheten Mohammed zerstritten.
Wie die arabischen Stämme handelten und um die Nachfolge vom Mohammed noch an seinem Totenbett stritten, ist zweifelsfrei und nachvollziehbar überliefert.
Es gibt überhaupt keinen Grund, solche Falschinformationen zu verbreitet... das ist ja schon böswillig...
Ein Teil der Muslime haben Abu Bakr als Nachfolger akzeptiert = Sunniten. Ein anderer Teil hat Ali ibn Abi Talib als Nachfolger akzeptiert = Schiiten.
Das geht auch ohne Verschwörungstheorien über angeblich jüdische Konvertiten die absichtlich in die Irre führen wollten.... unfassbar... :D