Stimmt es, dass der damalige US-Präsident Bill Clinton Russland angeboten habe in die Nato einzutreten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pesheva,

Stimmt es, dass der damalige US-Präsident Bill Clinton Russland angeboten habe in die Nato einzutreten?
Und war das von ihm ehrlich gemeint oder wollte er nur wissen, wie Russland darauf reagiere?

Das ist korrekt. Es gab mehr als einmal das Angebot an Russland einen Antrag auf eine NATO Mitgliedschaft zu stellen.

Clinton schlug langfristigen Nato-Beitritt Russlands vor

In der Zwischenzeit war die Beziehung zu Russland zentrales Thema aller Überlegungen bei der Nato. Der damalige Bundeswehr-Generalinspekteur Klaus Naumann, später Vorsitzender des Nato-Militärausschusses, schreibt in einer detaillierten Rückschau auf die Zeit, "wir nahmen uns vor, alles zu vermeiden, was Russland als Verletzung oder Demütigung verstehen könnte".

Praktisch mündete diese Rücksichtnahme in einer Selbstverpflichtung: Deutschland stationierte keine Nato-Truppen und keine Atomwaffen auf ostdeutschem Gebiet. Die Bundeswehr wurde deutlich verkleinert, Russlands heimkehrende Soldaten wurden großzügig unterstützt, ihre Erinnerungsstätten gepflegt.

1990 formulierte auch die Nato ihre erste Handreichung nach Moskau, nachzulesen im Gipfeldokument von London. Die strategische Debatte zwischen den einstigen Blockgegnern wurde über die Jahre weitergeführt. US-Präsident Bill Clinton eröffnete seinem russischen Kollegen Boris Jelzin sogar eine Beitrittsperspektive.

Jelzin schlug aus und konterte mit der Idee einer neutralen Zone in Mitteleuropa - beaufsichtigt von den beiden Großmächten USA und Russland. Naumann erinnert sich, dass "wir sahen, wie sehr das russische Militär noch immer im konfrontativen Denken zweier Blöcke verwurzelt war".

Noch bevor die Nato Beitrittsgespräche mit mitteleuropäischen Staaten eröffnete, unterzeichnete sie 1997 die Nato-Russland-Akte. Mit dem Dokument wurde der Nato-Russland-Rat etabliert. Ein unerhörter Vorgang: Russland bekam Sitz und Zutritt im Nato-Hauptquartier, richtete dort einen militärischen und diplomatischen Stab ein, wurde zu allen relevanten sicherheitspolitischen Entscheidungen konsultiert.

Quelle: SüddeutscheZeitung

Clinton: "Russland gehört in die Nato"

Für ein starkes Europa unter voller Einbeziehung Russlands hat sich US-Präsident Bill Clinton bei seinem Deutschland- Besuch ausgesprochen. Kurz vor seiner Reise nach Moskau warb er grundsätzlich für eine Aufnahme Russlands in die NATO und die Europäische Union. "Es dürfen Russland gegenüber keine Türen geschlossen werden - nicht die NATO-Türen, nicht die EU-Türen", sagte Clinton am Freitag in einer Rede zur Verleihung des Karlspreises in Aachen. "Russland müsse 'vollständiger Teil' Europas werden. Ansonsten bleibe die Vision von einem 'ungeteilten Kontinent' unvollständig."

Quelle: 02.06.2000 Handelsblatt, Manager Magazin

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Politik, USA, Russland)

RayAnderson  08.08.2022, 01:30

Danke für das Sternchen.

Russland war faktisch Mitglied der NATO.

NATO-Russland-Grundakte – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Nato-Russland-Grundakte

Grundsätze, auf die man sich geeinigt hatte, waren: „Verzicht auf die Androhung oder Anwendung von Gewalt gegeneinander oder gegen irgendeinen…

NATO-Russland-Rat – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/NATO-Russland-Rat

Der Russland-Rat (Abkürzung NRR; englisch NATO-Russia Council; französisch Conseil OTAN-Russie) dient der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den NATO-Staaten und Russland in Fragen der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.

Havenari  05.06.2022, 22:59
Russland war faktisch Mitglied der NATO.

Das würde ich dann allerdings für eine doch sehr freie Interpretation halten, und unter Historikern, Russen, Amerikanern, Politologen, Völkerrechtlern und allen anderen dürfte diese These auf eher geringe Zustimmung stoßen.

WalterMatern  06.06.2022, 06:16
@Havenari
Amerikanern, Politologen, Völkerrechtlern und allen anderen dürfte diese These auf eher geringe Zustimmung stoßen.

Nenne mir bitte die Themen und Gremien, innerhalb der NATO von denen Russland ausgeschlossen war?

NATO-Russland-Rat – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/NATO-Russland-Rat

Der „Gemeinsame Ständige Rat“ hatte ein „NATO+1-Format“; Russland entsandte einen Vertreter mit Botschafterrang zur NATO.

Der „NATO-Russland-Rat“ arbeitet im „30-Format“; Russland und inzwischen 29 NATO-Staaten kooperieren als „gleiche Partner in Bereichen gemeinsamen Interesses“.[5][6] Beim NATO-Gipfel im November 2002 in Prag erklärten die Staats- und Regierungschefs folgende Themen zu gemeinsamen Interessenbereichen von NATO und Russland:

  • Friedenserhaltung,
  • Verteidigungsreform,
  • Verhinderung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen und Trägersystemen,
  • Rüstungskontrolle,
  • Luftverteidigung am Gefechtsfeld,
  • Such- und Rettungsdienst,
  • zivile Notfallplanung,
  • taktische Raketenabwehr und
  • Terrorismusbekämpfung.[7]

Im Jahr 2001 richtete die NATO ein Informationsbüro in der russischen Hauptstadt, innerhalb der belgischen Botschaft ein.

Russland eröffnete eine Ständige Vertretung beim NATO-Hauptquartier in Brüssel und SHAPE in Mons (Belgien).

WalterMatern  06.06.2022, 14:24
@Havenari
Amerikanern, Politologen, Völkerrechtlern und allen anderen dürfte diese These auf eher geringe Zustimmung stoßen.

Manchmal liegt das gute so nah, ich habe es gerade erst in der anderen Antwort gelesen.

Deshalb als Nachtrag.

Mit dem Dokument wurde der Nato-Russland-Rat etabliert. Ein unerhörter Vorgang: Russland bekam Sitz und Zutritt im Nato-Hauptquartier, richtete dort einen militärischen und diplomatischen Stab ein, wurde zu allen relevanten sicherheitspolitischen Entscheidungen konsultiert.