Stimmt es dass corona tests wirklich so unzuverlässig sind oder ist das inzwischen besser geworden?

10 Antworten

Schnelltests sind durchaus nicht besonders genau. Jedoch wurden sie so "getrimmt", dass sie im Zweifel positiv anzeigen, da es besser ist, wenn man falsch positiv getestet wird, als wenn das Ergebnis falsch negativ ist.

Bei PCR-Tests ist die Quote besser als bei Schnelltests.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Ja, nicht nur die Schnelltests sondern auch PCR-Tests. Der Erfinder sagte mal folgendes:

„With PCR, if you do it well, you can find almost anything in anybody.“

Der Prozentanteil ist zweifelhaft und bezieht sich nur auf Schnelltests. Tatsächlich gibt es aber falsch positive und falsch negative Tests. Wenn niemand mehr infiziert ist, dann wird es nur noch einen Anteil an falsch positiven Tests geben.

Bei den Schnelltests, die ich habe, wurden bei einer Überprüfung von 115 positiven Proben immerhin 114 als positiv angezeigt, und von 115 negativen Proben immerhin 112 korrekt dargestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem großen Test wurde den billigen Schnell - / Selbsttest eine Genauigkeit von 25 % bescheinigt. Auch der teuerste Test (von Roche) kam auch nur auf 80 %.