Stimmt es, dass Bleistifte innerlich brechen, wenn sie auf den Boden fallen und dann immer stückchenweise rauskommen, wenn man sie spitzt?

10 Antworten

Das Graphit muß ja gebunden werden, daß eine Mine entsteht. Andererseits muß es ja abgerieben werden können, also ist es auch recht brüchig.

Also ja, fällt der Stift runter kommt es zu Brüchen, sodaß dann beim Spitzen auch mal Minenteile rausfallen.

Die meisten Antwortgeber sagen, dass es stimmt. Es ist meines Erachtens aber so, dass die Neigung beim Fall zu brechen je nach Hersteller etwas unterschiedlich ist.

Moin Moin.

Ja, das ist richtig. Das Problem habe ich auch oft. Du kannst Druckbleistifte verwenden, da hast du dieses Problem nicht.

LG und schönen Feiertag.

Ja, das wurde mir auch beigebracht. Und wenn man einen heruntegefallenen Bleistift immer mal wieder anspitzen muss, dann weiß man auch, dass das stimmt.

Ja, das ist exakt so. Eigentlich sind sie dann unbrauchbar...

verreisterNutzer  03.10.2022, 17:58

Vor 20 Jahren hatte mir das eine Mitschülerin gesagt und eben musste ich einen spitzen

Birke44  03.10.2022, 18:01
@verreisterNutzer

Er kann auf diese oder jene Weise brechen. Mal so, dass er benutzbar bleibt, mal so, dass er sofort beim Schreiben abbricht. Vielleicht hast du Glück und er ist nur minimal gebrochen.

verreisterNutzer  04.10.2022, 20:01
@Birke44

Ich hab den jetzt gespitzt, aber ziehe mal nicht an der Miene rum, sonst kommt die wieder raus... Hab das schon 4 mal gemacht