Stimmt es, dass bedeckte Muslimische Frauen in Belgien, nicht mehr an Unis studieren dürfen? Oder woher haben soviele diese Information? Im Internet konnte?

4 Antworten

Das ist eine Behauptung die nicht aus deiner Sicht einen Beweis hat, also würde ich nicht davon ausgehen das es so ist, sondern logischerweise das es nicht so ist.

nur weil Leute sagen das die Erde flach ist, glaubst du es ja nicht direkt

So pauschal stimmt das nicht. Es gibt nur wenige Universitäten, die ihren Studenten jegliche religiöse Symbole verbieten, so zum Beispiel das Francisco Ferrier College. Der oberste Gerichtshof hat entschieden, dass die Unis das dürfen, letztlich ist es jedoch Entscheidungssache der Unis und betrifft nur einen minimalen Bruchteil der Universitäten. Also du darfst auch mit Hijab in Belgien studieren https://www.aa.com.tr/en/europe/belgian-protest-for-headscarf-rights-at-university/1900618#

Es ist so, dass es in Belgien bereits seit 2011 ein Verschleierungsverbot in der Öffentlichkeit gibt. Auch wenn es hauptsächlich auf eine Vollverschleierung (Niqab oder Burka) abzielt, steht im Gesetz eben das das komplette oder teilweise verdecken des Gesichtsbereichs verboten ist. Und es gibt eben einige wenige Universitäten, sagen das ein Kopftuch gegen dieses Verbot verstößt und deshalb Kopftücher verboten haben. Aber am Großteil der Universitäten gibt es keine solche Regelung.

Glaube nicht das dem so ist. Das wäre sicherlich nicht mit der europäischen Grundrechtecharta vereinbar