Stimmt es, dass Autoren meistens einsame Menschen sind?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, trifft nicht zu 73%
Ja, trifft zu 27%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, trifft nicht zu

Also ich bin Autorin und ich habe einen lieben Ehemann, 2 Kinder und eine Katze.
Dann habe ich zwei Freunde, die ich als sehr gute Freunde bezeichnen würde, und mit denen ich auch fast täglich Kontakt habe.

Hinzu kommen viele Leser, Bekannte und Autorenfreunde. Also, einsam fühle ich mich absolut nicht. Ich hätte manchmal sogar gerne etwas mehr Zeit für mich. 😂

Autoren arbeiten sicherlich schon in hohem Maße auf sich allein gestellt und autonom, das bringt die Tätigkeit wohl einfach mit sich.

Auf der anderen Seite sprechen sie mit ihren Büchern aber eben auch eine Leserschaft an und unterhalten sie. Völlig isoliert in Einsamkeit, ohne Reflexion und Kommunikation mit anderen, wird das nur schwer zu leisten sein.

Ein Autor muss gute Ideen haben, viel von seiner Umgebung und Mitmenschen aufnehmen und in geeigneter Form zu Papier bringen können.

Eine gewisse Eigenständigkeit wird ein Autor damit wohl schon besitzen, nicht unbedingt immer ein besonders geselliger Mensch sein. Aber insgesamt werden Autoren ganz unterschiedliche Charaktere besitzen, ähnlich wie die geschriebenen Bücher.

Nein, trifft nicht zu

Die beiden Autoren (Sachbücher und Ratgeber), die ich kenne, schreiben (arbeiten) nur durchschnittlich eine Stunde am Tag. Den Rest des Tages, den Rest der Woche, den Rest des Jahres, den Rest ihres Lebens tun Sie, was Ihnen Spaß macht, wie sich um die Familie kümmern, Zeit mit Freunden verbringen, in der Welt umher reisen, Sport treiben, sich weiterbilden, ihren Hobbys nachgehen, neue Fähigkeiten erlernen, und, und, und...

Von Einsamkeit also keine Spur. Ganz im Gegenteil.

Mit nur einer Stunde Arbeit am Tag ist das Ganze mehr so etwas wie ein Traumjob und Traumleben.

Ja, trifft zu

Oftmals ja, aber nicht in jedem Fall.

Nein, trifft nicht zu

Nun...

Ich denke, dass man das nicht generalisieren kann...Aber es gibt einen Unterschied zwischen "alleine" und "einsam"

Ich persönlich bin zum Beispiel ,gerade wenn ich viel schreibe, immer alleine. Allerdings nicht einsam, denn Familie etc. habe ich ja trotzdem -> auch wenn ich in den Momemten mit denen nichts unternehme.

Ich kenne auch keine Autoren, die wirklich einsam sind ( zumindest keine die das auch so kommunizieren)