Stimmt es das man vom Windzug in der Wohnung oder so man gelähmt werden kann?

4 Antworten

Jaein.

Möglich ist eine sogenannte fazialisparese durch "windzug" (bspw. Durch Klimaanlagen)

Eine parese ist keine tatsächliche Lähmung, sondern eine Einschränkung der Beweglichkeit. (parese= teilausfall motorischer Funktionen dagegen die ~plegie: vollständiger ausfall. Nahezu synonym, obwohl nicht ganz korrekt wird für die plegie auch der begriff paralyse genutzt).

Eine fazialisparese im speziellen ist also eine (Teil) Lähmung des Gesichts,welche durch Schädigung oder Beeinträchtigung des Nervus facialis bedingt ist.

Durch Zugluft verursachte fazialisparesen( FP) sind im allgemeinen nur akuter Natur und lösen sich entweder spontan oder mit leichten therapien wieder. Trotzdem sollte man damit zum Arzt, um mögliche Differentialdiagnosen wie Borreliose Infektionen, schlaganfall u. Ä. Sicher auszuschließen.

Warum genau Zugluft sowas verursacht weiß man garnicht so genau, allerdings scheint es hier Vorgänge zu geben, welche zu entzündlichen Reaktionen und Schwellungen im Bereich des N. Facialis führen und diesen dadurch beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Kann mir vorstellen, dass das kurzzeitig geht.

Also der kalte Windzug in den Nacken und weil das so kalt ist 'betäubt' das dort und man hat etwas Gefühlsstörungen.

Ist aber nur eine Vermutung.

Was sind denn das für Ammenmärchen? Glaub nicht jeden Blödsinn auf Tiktok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hat das denn mit TikTok zutun? Du weißt doch auch gar nicht ob der FS das überhaupt hat

Das äh.. Ist kein ammenmärchen. Fazialisparesen können vor allem bei warmen Wetter in Kombination mit bspw. Kühlen Klimaanlagen oder kaltem und scharfen windzug ausgelöst werden. Diese f. - paresen zählen aufgrund dessen, das man keine genaue Ursache ermitteln kann (ausser der Anamnese) zu den idiopathischen Formen.