Ist bei einem Schlaganfall die ganze halbe Gesichtsseite gelähmt?

6 Antworten

Es gibt nicht DEN Schlaganfall. Es gibt typische Symptome welche bei jedem Menschen mehr oder minder stark auftreten.

Ein hängendes Augenlied kann beispielsweise auch etwas ganz anderes sein - wie zum Beispiel die Nervenkrankheit "Myasthenia Gravis" (Typischer "Schlafzimmerblick").

Eine Gesichtslähmung oder -Taubheit kann durch eine Trigeminus-Entzündung hervorgerufen werden. Das ist ein Nerv, welcher vom Ohr her kommend sich im Gesicht in drei Äste aufspaltet (daher der Name) und beispielsweise eben eine ganze Gesichtshälfte taub wirken lassen kann.

Daher muss man bei einem Verdacht auf einen Schlaganfall den Patienten immer ganz genau observieren und prüfen.

Ein Schlaganfall kann, abhängig davon, in welchem Teil des Gehirns und in welchem Ausmaß die Durchblutungsstörung auftritt, sehr viele unterschiedliche Symptome verursachen. Eine Gesichtslähmung kann, muss aber nicht auftreten.

tinalol
Fragesteller

ja ich meine nur wenn eine auftritt ist dann die ganze halbe Seite gelähmt, da im Internet steht oft das sie Mundwinkel runterhängen. Aber es kann auch das augenlid hängen und da ist meine Frage ob auch nur das augenlid hängen kann

Nicht zwingend ist eine Hemiparese die Folge, nein.

Das ist alles möglich, aber das Gesicht kann auch gar nicht betroffen sein.

schlaganfall kann zu allem führen

schlaganfall beschreibt nur das absterben von gehirn regionen

nicht welche oder wie viel

also kann ao ziemlich alles dabei rauskommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Studiert, lese viele Bücher & Studien