Stimmt es, dass man graue Haare (auch) durch Stress bekommt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I.d.R. sind graue Haare erbliche Veranlagung. Menschen mit z.B. schwarzen Haaren in der Jugend werden bereits schon ab einem Alter von 25 Jahren grau, bzw. zeigen sich dann bei vielen schon die ersten grauen Härchen. Das ist aber eine natürliche Vogehensweise durch den Pigmentverlust, nicht immer durch Stress erklärbar. Durch kurzzeitigen Stress bekommt man keine grauen Haare.

Das stimmt. Was aber nicht stimmt ist, dass man über Nacht grau werden kann.

Gille  12.07.2009, 16:34

Doch, das gibt es! Mein Bruder wurde über Nacht weiß, als sein Sohn als Frühchen auf die Welt kam und ums Überleben kämpfte!!!! Aber heute alles gut!

In der chinesischen Heilkunde steht das vorzeitige Ergrauen der Haare zudem eindeutig mit einem geringen Energieniveau des Menschen zusammen. Graue Haare finden wir bei gestressten und unruhigen Menschen auffallend häufiger und früher, als bei ausgeglichene Menschen. Der innere psychische Stress, der äußerlich nicht unbedingt erkennbar ist, zehrt ständig an der Lebenskraft und Energie und lässt die Betroffenen irgendwann erstarren und/oder ergrauen...

In Einzelfällen können Menschen sogar buchstäblich über Nacht ergrauen. In diesem Fall ist die Psyche stets ausschlaggebend: Bei einem derart plötzlichem Ergrauen der Haare hat eine Situation stattgefunden, die die/den Betroffene(n) umgehend erstarren und ergrauen ließ. Dieses Schockerlebnis kann mit therapeutischer Hilfe aufgearbeitet und somit aufgelöst werden. In dem Fall ist es möglich, dass die ursprüngliche Pigmentierung der Haare wieder stattfindet http://www.zentrum-der-gesundheit.de/graue-haare.html

Ja. Im 1. Weltkrieg sind Soldaten über Nacht grau geworden, nur durch das erlebte Grauen.

Es kommt drauf an. Ist man zB jahrelang starken Stress ausgesetzt, wird im Körper das Hormon Melanin nicht mehr richtig aufgebaut. Das heisst das unser körpereigenes Wasserstoffperoxid (das für graue Haare verantwortlich ist) sich vermehren kann. Somit entzieht das dem Körper die Farbpigmente, also werden die Haare weiß. Aber durch kurzzeitigen Stress bekommt man keine weißen Haare. Das ist nur ein Märchen! Ps Auch durch ein Schockerlebnis können die Haare nicht grau/weiß werden. Das ist in so einer kurzen Zeitspanne nicht möglich!

HawkeyePierce
Fragesteller

Ich beziehe mich in meiner Frage auf andauernden Streß. Kurzzeitiger Streß soll ja sogar (mehr oder weniger) gesund sein.

Kacha161  12.07.2009, 16:36
@HawkeyePierce

Das stimmt schon. Aber die Medizin bzw. auch Kosmetik arbeiten hart an diesem Thema. Aber so graue/weiße Haare können doch auch gut aussehen oder?:-)