Stimmt es das man beim Sterben im Nachhinein durchschnittlich 21 Gramm verliert?

4 Antworten

Nein. Der Körper baut auch so auf und ab und das Gewicht ändert sich ständig. D.h. ja auch nicht, dass deine Seele rein und rausgeht.

Durch Wasserverlust, verliert man 21g und mehr schon Recht schnell

Im Nachhinein verlierst du etliche Kilogramm, vor allem bei einer Feuerbestattung. Asche ist ziemlich leicht. Knochen ohne Muskeln und Fett wiegen auch deutlich weniger als der frische Kadaver.

Hat da schon mal jemand "nachgewogen"? Kann ich mir kaum vorstellen .

Nein, das war Mal eine sehr alte und unwissenschaftliche "Studie", die mittlerweile als Mythos weiterlebt.

Huflattich  25.01.2022, 13:40

Selbst wenn, wen interessiert das bitte ? Soll das dann etwa das "Gewicht der Seele" sein? So wie im alten Ägypten (glaub ich) wo man nur in den Himmel aufsteigen konnte, wenn das Körpergewicht einen bestimmten Wert hatte ???

morrango  25.01.2022, 13:42
@Huflattich

Ja, das war die These dahinter, dass der Geist oder die Seele den Körper verlässt und damit existiert.