Merken Menschen es wenn sie sterben?

8 Antworten

Meine Tante hatte Krebs und wusste von Anfang an, dass sie nicht überleben wird. Sie war Krankenschwester und wusste, als sich Metastasen (schreibt man das so?) gebildet haben, dass sie keine Chance hatte.
Bei meinem Opa war es ähnlich, er war auch krank und hat die Familie zu sich geholt. Eine halbe Stunde später ist er von uns gegangen. Ich gehe davon aus, dass er es gespürt hat.

Kommt vor. Ich habe einige sterbende Menschen betreut und einige davon haben sich dementsprechend geäußert - aber auch einige die noch Wochen, wenn nicht Monate weitergelebt haben.

Das es auf den Tod zugeht, damit meine ich den Zeitraum innerhalb weniger Tage, merken die meisten. Minuten voher die wenigsten. Anders verhält es sich wenn Schmerzen die Situation verändern.

Die wenigsten wissen es nicht. Diese legen sich abends unbefangen ins Bett und sclafen friedlich ein. Das ist relativ selten.

Bei Tod durch Unfall innerhalb Minuten oder weniger weiß ich es nicht.

Erdnussbutter78
Fragesteller

Ich meine auch nartührliche tode, Herzinfakt und co. Da haben Betroffene die zurückgeholt wurden berichtet das sie wussten sie sterben.

Es gibt immer wieder Berichte von Menschen, die dachten dass sie in einer bestimmten Situation sterben müssen.

Dann haben sie es überlebt und noch Jahre weiter gelebt.

So zuverlässig scheint dieses Gefühl also nicht zu sein.

Ich glaube schon,das man es spürt. Die Erfahrung habe ich aber bisher noch nicht gemacht.