Stimmt es das Koffein abführend wirkt das man davon oft auf Toilette muss?

5 Antworten

Koffein fördert die Darmtätigkeit und somit den Stuhlgang, aber das kannst Du nicht vergleichen mit einem klassischen Abführmittel.

Weder muss man davon mehrmals auf Toilette, noch leert Koffein den Darm vollständig.

Er wirkt lediglich am Anfang anregend.

Also Koffein ist nicht als Abführmittel geeignet.

Ja, vor allem wenn du Koffein nicht gewöhnt bist. Und natürlich kommt es auf die Dosis an. Vom Koffein einer Cola wahrscheinlich nicht, wenn du eine Koffein-Tablette nimmst schon eher (so geht es mir immer). Aber guter Stuhlgang ist ja bekanntlich Gold wert! :-P

Ja, an sich schon. Ist aber nicht bei jedem so.