Ja

Auf Schloss Burgau lebte die sehr bekannte Anna von Kleve https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_von_Kleve und wurde hier 1539 vom Maler Hans Holbein gemalt. Ihre Ehe mit Henry VIII. wurde geschieden.

Schon ab 1509 begannen in Düren die Hexenprozesse, welche dann immer schlimmer wurden und gerade Kräuterfrauen, aber auch vielen anderen Menschen das Leben kostete. Sofia Hack wird als Kräuterfrau genannt.

maxschmidt272
Fragesteller

In welcher zeit hat angeblich diese zeit laut sage mit dem teufel und sophia hack angefangen also diese abmachung zwischen dem teufel und der hexe wann wird das so gesagt an welcher zeit halt

Neugier4711  07.11.2023, 20:15
@maxschmidt272

Im 19. Jahrhundert war diese Sage sehr beliebt. Martin Luther kannte die Sage schon, denn er erwähnt die Hexe in einer seiner Tischreden.

Ja

Solche alten Sagen haben oft einen wahren Kern, aber ohne Teufel, entweder wollte die Frau tatsächlich den Mann umbringen oder sie wurde von jemandem angestiftet (Hass, Gier, Neid und andere Motive gab es zu allen Zeiten), oder in Wahrheit war es der Mann der die Frau auf die Billigtour loswerden wollte und ihr daher einen Mordversuch angehängt hat, was der Volksmund auf eine ortsbekannte "Hexe" als Schuldige ummünzte. Viele mögliche Varianten, deshalb sind die Sagenbücher die besten, wo hinter der eigentlichen Sage immer noch eine Deutung von Sagenforschern oder Historikern kommt, die über die historischen Hintergründe der Geschichte Bescheid wissen. Allerdings sind viele Sagen auch Allerwelts-Sagen, die an verschiedenen Orten in gleicher Fassung auftauchen und von denen es fast unmöglich ist zu sagen, wo die Originalversion herstammte.