Der wahre kern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist umstritten und kann wahrscheinlich niemals eindeutig beantwortet werden.
Diese "Planet Wissen" Sendung darüber ist sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=48MF2VSMJvY

Solaris80  14.11.2021, 08:19

P.S.:
Eine der wahrscheinlichsten Möglichkeiten ist die Auswanderungs-These:

"Mehrere Historiker nehmen an, die Sage vom Rattenfänger von Hameln solle vom Kinderkreuzzug inspiriert worden sein. Gegen diese Ansicht spricht jedoch unter anderem, dass der Kinderkreuzzug 1212 stattgefunden hat; das glaubwürdig überlieferte Auswanderungsjahr der Hamelner Kinder ist jedoch 1284. Dasselbe Argument ist auch gegen die Deutung der Rattenfängersage als Pesterzählung geltend zu machen, da Pestepidemien im mittelalterlichen Europa erst seit 1347 auftraten."

"Insgesamt aber machen die namenskundlichen Belege für die Regionen Prignitz und Uckermark sowie der überlieferte Zeitpunkt des Kinderauszugs – das 13. Jahrhundert war die Blütezeit der deutschen Ostkolonisation – die Auswanderungstheorie sehr wahrscheinlich: Der Rattenfänger mag in Wirklichkeit ein Werber für deutsche Siedler im Osten gewesen sein, und die Legende (Rattenfänger-Sage) will nur den Verlust fast einer ganzen Generation, die wegen Perspektivlosigkeit ihre Heimat verlassen hat, lyrisch umschreiben bzw. als Racheakt eines Geprellten deuten. Vielleicht wollte man sich auch nicht die Blöße geben, dass eine gesamte Generation auswanderte, weil sie in dem damaligen Zunftwesen keine Zukunft sah und lieber gen Osten zog mit der Aussicht, dort einen eigenen Hausstand oder Betrieb aufzubauen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Rattenf%C3%A4nger_von_Hameln

denke ein Beispiel wie sich Menschen z.B. durch Medien manipulieren lassen.
Man sollte deshalb immer seinen Verstand benutzen bevor man irgend einen Müll kauft

Es gab damals viele Ratten die die Pest übertrugen, und daran starben auch viele Kinder, also wenn der "Rattenfänger" die Pest ist, die den Leuten letztendlich die Kinder nimmt, dann ist dies der Wahre Kern

newcomer  13.11.2021, 21:54

Jens Spahn - Coronafänger ;-))

Solaris80  14.11.2021, 08:14

Die Pest war später.

"Mehrere Historiker nehmen an, die Sage vom Rattenfänger von Hameln solle vom Kinderkreuzzug inspiriert worden sein. Gegen diese Ansicht spricht jedoch unter anderem, dass der Kinderkreuzzug 1212 stattgefunden hat; das glaubwürdig überlieferte Auswanderungsjahr der Hamelner Kinder ist jedoch 1284. Dasselbe Argument ist auch gegen die Deutung der Rattenfängersage als Pesterzählung geltend zu machen, da Pestepidemien im mittelalterlichen Europa erst seit 1347 auftraten."

Wahrscheinlicher ist, dass die "Kinder" von einem Werber für eine Ostkonolisation zum Auswandern überredet wurden:

"Insgesamt aber machen die namenskundlichen Belege für die Regionen Prignitz und Uckermark sowie der überlieferte Zeitpunkt des Kinderauszugs – das 13. Jahrhundert war die Blütezeit der deutschen Ostkolonisation – die Auswanderungstheorie sehr wahrscheinlich: Der Rattenfänger mag in Wirklichkeit ein Werber für deutsche Siedler im Osten gewesen sein, und die Legende (Rattenfänger-Sage) will nur den Verlust fast einer ganzen Generation, die wegen Perspektivlosigkeit ihre Heimat verlassen hat, lyrisch umschreiben bzw. als Racheakt eines Geprellten deuten. Vielleicht wollte man sich auch nicht die Blöße geben, dass eine gesamte Generation auswanderte, weil sie in dem damaligen Zunftwesen keine Zukunft sah und lieber gen Osten zog mit der Aussicht, dort einen eigenen Hausstand oder Betrieb aufzubauen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Rattenf%C3%A4nger_von_Hameln