Flötengehen , woher stammt dieser Ausdruck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die wahren Quellen dieser Redewendung gibt es nach "KRÄMER/SAUER" verschiedene Ansichten.

Eine Deutung kommt aus dem niederdeutschen "dat is fleuten gahn" Das ist flötengegangen hieße dann : das ist davongeflossen , davongeschwemmt,

(fleuten=fließen)  Was flötengegangen ist , ist unwiderruflich dahin.

In Anlehnung an die Sage vom Rattenfänger von Hameln. Dieser zog mit dem Klang seiner Flöte die Kinder der Stadt hinter sich her. Sie waren verloren, unauffindbar

deine Idee stimmt, es stammt von der Sage vom rattenfänger ab. Da die kinder nach dem Flöten für die eltern unauffindbar waren.