Könnte mir bitte jemand eine Zusammenfassung von dem Rattenfänger von Hameln zeigen?

2 Antworten

Die Stadt Hameln litt an Ratten und Mäusen: Diese Tiere fressen das Essen der Menschen auf. Da kam ein Rattenfänger nach Hameln. Der Bürgermeister von Hameln freute sich und versprach ihm Geld als Belohnung, wenn er die Stadt von Ratten und Mäusen befreien könnte.

Der Rattenfänger zog durch die Straßen und spielte dabei auf seiner Flöte. Von der Musik angelockt, kamen die Ratten und Mäuse herbei und folgten ihm. Er führte die Tiere aus der Stadt heraus. Als der Rattenfänger aber seine Belohnung verlangte, bekam er nichts.

Einige Wochen später kam der Rattenfänger erneut nach Hameln, um sich zu rächen. Wieder spielte er auf seiner Flöte, aber diesmal kamen Mädchen und Jungen und liefen ihm hinterher. Der Sage nach waren es alle Kinder Hamelns, die älter als vier Jahre waren. Er verschwand mit den Kindern, die nie wieder gesehen wurden.

aus: https://klexikon.zum.de/wiki/Rattenf%C3%A4nger_von_Hameln

Vielen Dank.

Also, der Rattenfänger befreit mit 3iner Zauberflöte die Stadt von Ratten. Doch der Bürgermeister wollte den verabredeten Lohn nicht bezahlen. Da begann er zu flöten, bis alle Kinder ihm folgten. Der Rattenfänger entführt sie in ein fernes Land, und die Kinder kamen nie wieder zurück.