was bedeutet "ein wahrer kern/ein historischer bezug" bei einer Sage

5 Antworten

Entweder Teile der Geschichte sind wahr, die Personen entstammen der Realität oder es gibt eindeutige Ereignisse, die auf Wahrheiten hindeuten. Schau Dir mal den "Rattenfänger von Hameln" an: Die erzählte Geschichte stimmt nicht, aber es gab tatsächlich Völkerwanderungen aus der Stadt heraus. Das wäre dann wieder so in etwa der erste Punkt: "TEILE der Geschichte sind wahr".

Dass Teile der Geschichte wirklich passiert sind. Oder dass die handelnden Personen wirklich existiert haben, aber die Sage von ihnen nicht ganz so passiert ist. (Glaube ich)

Es ist ähnlich wie Jesus in der Bibel. Hat es Jesus gegeben? Das weiss man nicht genau. Aber man weiss, das es Pontius Pilatus gegeben hat der Statthalter in Provinzen Judäa und Samaria war. Also könnte man sagen, das die Bibel in dem Punkt einen "historischen bezug" hat.

hi, dass die Geschichte nicht rein erfunden ist.Dass also etwas in der Sage ist, das einen Einfluss durch die Wirklichkeit hat. LG Korinna

Beim "wahren Kern" meint man manchmal, dass zB eine Aussage falsch ist, aber einen wahren Kern hat. D.h. dass trotzdem ein bisschen wahr ist. Besser kann ich's nicht erklären.