Was bedeutet 1 Ampere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ampere (A) ist die Einheit des elektrischen Stromes.

Ampere bezeichnet die Stärke eines konstanten elektrischen Stromes, der durch zwei parallele, geradlinige, unendlich lange Leiter von vernachlässigbar kleinem, kreisförmigem Querschnitt fließend, zwischen diesen Leitern je einem Meter Leiterlänge die Kraft 2 * 10-7 Newton hervorrufen würde.

Die Einheit ist nach dem französischen Physiker und Mathematiker André-Marie Ampère benannt.

Die Stromstärke ist eine wichtige Größe, wenn es um die Gefahr des Stroms für den Menschen geht: schon ab der Stärke von 25mA kann Strom tödlich sein.

 

Quelle: http://www.toptarif.de/strom/strom-lexikon/ampre

Gute Antwort :

Seit 1948 wird das Ampere wie folgt definiert:

1 A ist die Stärke des zeitlich konstanten  elektrischen Stromes, der im Vakuum zwischen zwei parallelen, unendlich langen, geraden Leitern mit vernachlässigbar kleinem, kreisförmigem Querschnitt u. dem Abstand von 1 m zwischen diesen Leitern eine Kraft von 2·10−7 Newton pro Meter Leiterlänge hervorrufen würde.

Ein Ampere entspricht einem Fluss von 1 Coulomb pro Sekunde durch den Leiterquerschnitt:

1 Ampere = 1 Coulomb / Sekunde 1 A = 1 C/s = 1 C·s-1

Dies bedeutet – nach dem von CODATA 2006 [1] allgemein empfohlenen Wert – einen Durchsatz von 6,24151·1018 Elektronen pro Sekunde.

1 Ampere = 1 Watt / Volt 1 A = 1 W/V = 1 W·V-1

Für Deine Physik Klausur auch wichtig : 1 Ampere fliest bei einer Stromquelle mit 10 Volt durch einen Gesamtwiederstand von 10 Ohm --> Strom(Ampere) = I , Spannung = U, Wiederstand = R folgenden Formeln solltest Du Dir merken: I = U / R , U = R x I , R = U / I das ist die URI Regel. Viel Erfolg

Wie funktioniert das mit der Messbereichserweiterung beim Ampere- \ Voltmeter? (Physik)

Mir steht ein Physiktest zum Thema Widerstände bevor. Jedoch fällt es mir schwer die Messbereichserweiterungen zu verstehen.

Meine Fragen sind:

  • Wofür benötigt man eine Messbereichserweiterung genau?

  • Wie kann ich den benötigten Wert berechnen wenn zB. der Messbereich verzehnfacht werden soll?

  • Worin liegt der Unterschied bei der Verwendung einer Messbereichserweiterung bei einem Ampere - bzw. Voltmeter?

  • Wie muss ich eine Messbereichserweiterung im Schaltkreis platzieren?

  • Was sind Stromfehler - und Spannungsfehlerschaltungen?

Ich bedanke mich im Vorhinein bei jedem der sich die Zeit nimmt meine Fragen zu beantworten.

MfG

...zur Frage

Ampere in Joule/Watt?

Guten Abend :D, Kann mir jemanden sagen wieviel Watt bzw wieviel Joule 1 Ampere bzw. Andersrum sind ? Morgen Physik-Test Danke im Vorraus

...zur Frage

Was bedeutet Hz?

Wir sollen in physik als hausaufgabe den maximalen ladestrom von unseren aufladegereten unserer Handys berechenen ihc weiß aber nicht so genau wie das geht und was das alles bedeutet was auf meinem ladegerät steht das steht :

INPUT:100-249 V-

50-60 Hz 0.15A

OUTPUT :4.75V (dan is da son zeichen mit einem strich und 3 punkten darunter das kan ich aber mit de rtastertur nicht machen ) 0.55A

Ich glaube A heißt Ampere und V heist Volt aber was heißt Hz ?

ist das mit Ampere und Volt richtig ? was heißt Hz ? Und wie berechne ich die Maximale stromstärke ?

das wären so meine fragen Thx im vorraus

lG Julia

...zur Frage

Kann ich eine 6 Ampere Kühlbox an einen Trafo anschließen, der 10 Ampere liefert?

Ich habe mir eine Kühlbox fürs Auto gekauft, diese braucht eine Stromstärke von 6 Ampere, kann ich die über einen Spannungswandler betreiben, der 10 Ampere liefert?

Der Zigarettenanzünder-Anschluss im Auto bringt ja auch mehr als 6 Ampere.

...zur Frage

500mA sind wie viel Ampere?

Hallo :-)

Ich schreibe morgen eine Physik-Arbeit und mir ist beim Lernen noch eine Frage aufgekommen: Wie viel Ampere sind 500mA. Wir hatten das im Unterricht zwar nicht besprochen, aber ich gehe mal davon aus, dass man das bei der Einheit elektrischer Strom wissen sollte... Danke schonmal im Vorraus. TheSchanner

...zur Frage

Wie viel Ampere hat die Sicherung?

Privet Community, Ich habe in meinem Keller eine elektrische Kühlbox gefunden. An den Strom angeschlossen, Ventilator dreht sich, auf einmal ein licht innendrin und nichts tut sich mehr. Auf geschraubt, Sicherung gefunden, durch. Nun ist die Sicherung eine F2AL250V. Wie viel Ampere hat die? Ich würde sagen dass ist eine flinke mit 2 Ampere, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?