Stimmt der Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim modernen Motor ist der Hubraum nicht mehr gar so wichtig, da bekommt man über einen breiten Bereich ordentliches Drehmoment durch die genannten Maßnahmen und eine ordentliche elektronische Motorsteuerung. Dies ging früher nur mit viel Hubraum, die alten Turbos hatten nur ein sehr schmales Drehzahlband mit ordentlicher Leistung und verzögertes ansprechen.

Und dann gibt es noch die Kombination viel Hubraum und ordentliche Steuerung (z.B. den M272 und M278 von Mercedes). Das ist dann doch wieder richtig gut, dank Hubraum... ;-)

Natürlich stimmt der Spruch und dad wird sich nicht ändern. Wenn dieselbe Anzahl PS aus 2 Litern Hubraum geholt wird, ist der Motor haltbarer als wenn dieselbe Leistung aus geringerem Hubraum geholt wird (Literleistung heißt das Zauberwort). Da der fehldene Hubraum durch Drehzahl( Verschleiß) ausgeglichen werden muss.

Natürlich kannst Du Motoren optimieren. Der Spruch ist nicht völlig falsch, aber auch sehr emotional belegt. Und manchmal ne sehr schöne Metapher.

DP

Nö. Zukünftig wird er durch noch mehr Batteriepower ersetzt.

Ja, ist auch Spritsparender als noch mehr Hubraum^^