Vor- und Nachteile eines V8 und V12 Motors

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal F1 Technik an. Damals waren 12 Zylinder erlaubt, aber alle hatten 10 Zylinder, das optimale Leistungsgewicht in der Formel 1. Diese hielten aber nur 1,09 Rennen lang und gingen dann garantiert kaputt.

In einer Diesellok werden 12 bis 20 Zylinder benutzt, Gewicht egal, muß nur Leistung haben und fast 30 Jahre Dauerbetrieb aushalten.

Es kommt einfach auf den Einsatzzweck an was besser ist und auch wie es sich verhält bzw. kaputt geht!

V8 hasde n besseren Sound und weniger verbrauch.

Kostet auch jenachdem weniger in der Reparatur :)

Der Klang macht einen wesentlichen Unterschied und der V12 braucht natürlich viel mehr Sprit. Aber für den Sound ist es mir den Sprit wert ;-)

Mein Vater hat einen Audi RS 6 Avant mit V8

Bauingenieur  15.12.2012, 19:26

Der V12 braucht deshalb mehr Sprit, weil er regelmäßig mehr Hubraum hat als ein V8. Vergleicht man aber z.B. die Motoren der verschiedenen S-Klasse-Baureihen, stellt man fest, daß beim V12 der Spritvergrauch pro Hubraum(!) eher geringer ist als beim V8.

skandalmann91  15.12.2012, 20:16

Was laberst du da ob v8 oder v12 es kommt immer auf die Abstimmung des Motoren an. Hier sind zwei beispiele laut wikipedia :

Ferrari F12 Berlinetta V12- Verbrauch- 14,8 liter

Ferrari 458 Verbrauch- 13,3 liter

PS. Es interessiert hier keinen Sch**** was für ein Auto ihr fährt. Was du kannst kann ich auch, mein Vater hat einen Nissan GT-R Black Edition und ich habe einen BMW E92 M3.

DasTim  15.12.2012, 20:31
@skandalmann91

Das ist ein kleiner Troll der hier ungefähr 10 Accounts die Woche macht. Das lustige ist, dass man ihn immer am Namen erkennt. Es sind immer zwei Wörter und immer irgendwelche Gegenstände wie Schulbuch oder Tischbein oder so ein scheiß...

Ps. Mein Vater fährt einen VW T4 ;)

newnotepc  30.07.2013, 17:39
@skandalmann91

Es interessiert kein Schwein, und dann musst du dein angebliches Auto erwähnen? Du bist ja n Vorbild...

V8 ist effizienter, siehe die formel 1: die 12V oder 10V motoren sind ausrangiert worden.