Hey ich hätte folegnde Frage: Bei welcher Kolbenstellung ist die maximale Füllung des Zylinderraums erreicht?

5 Antworten

Hallo!

Das ist fast eine philosophische Frage ...
Und kann so nicht beantwortet werden, da es von verschiedenen Faktoren abhängt:

  • 2- oder 4-Takter
  • Benziner oder Diesel
  • Drehzahl
  • Anzahl der Zylinder
  • Anzahl der Ventile und Art des Ventiltriebs (Federbelastet oder Desmodronisch, dynamische Ventilzeiten, Schieber)
  • Zylinderkopfform
  • Art des Ansaugtrakts (Schwingrohre)
  • Sonstige bauliche Eigenarten zur Steigerung der Füllung (zB Walze im Ansaukanal, Veränderung der Ansaugkanallänge ...)
  • Sauger oder Zwangsbeatmet (Turbo, Kompressor, Komprex)

LG Bernd

Etwas nach dem UT, da die Gassäule durch ihre Trägheit bei geöffnetem Ventil noch etwas in den Motor drückt! Beim Zweitakter ist der beste Füllgrad in der Resonanz weit nach dem UT, z.T. 70-80 grad KW-Winkel nach UT!

Die maximale Füllung wird erst nach dem UT erreicht. Im UT ist das Einlassventil immer noch geöffnet und durch den "Schwung" der Luftsäule gelangt weiter Frischluft/Gasgemisch in den Zylinder, obwohl er schon anfängt, wieder nach oben zu gehen. Die maximale Füllung ist dann erreicht, sobald das Einlassventil geschlossen ist. Dies ist erst dann der Fall, wenn die Kurbelwelle um 30 - 70°, je nach Motor, bereits nach dem UT weitergedreht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

wenn der Kolben unten steht

limos111
Fragesteller

Okay vielen dank quasi am unteren Totpunkt ne

Geniol  27.01.2017, 14:41
@ListigerIvan

Stimmt weder bei 2T Motoren in Resonanz noch bei Turbo, Lader     oder Kompressormotoren.

wenn er beim ansaugen ganz unten ist