Was sagen PS Hubraum und der Zylinder aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ganz ganz einfachen Worten:

PS: Pferdestärken. Umso mehr, umso schneller und für die meisten Autointeressierten auch besser. Außer man fürchtet sich vorm Einsteigen, dann ist es zu viel.

Hubraum: Die Summe des Rauminhalts, den alle Zylinder im Motor zusammen haben. Umso mehr, umso höher der Verbrauch (meistens, es gibt Ausnahmen).

Zylinder: In denen wird das Treibstoff-Luft Gemisch komprimiert und zur Explosion gebracht / verbrannt. Normalerweise gilt: Umso mehr Zylinder, umso größer der Hubraum, umso "besser" (laufruhiger, leistungsfähiger (mehr PS), Prestige) und umso teurer ist der Motor in Anschaffung und Unterhalt. Natürlich gibt es auch von dieser Regel Ausnahmen.

Es gibt im täglichen Straßenverkehr 1-, 2-, 3-, 4-, 5-, 6-, 8-, 10-, und 12 Zylinder-Motoren. 1- bis 4-Zylinder findet man bei motorisierten Zweirädern. 3- bis 12-Zylinder bei Autos. Es gibt und gab auch Autos mit weniger oder mehr Zylindern, diese spielen aber praktisch keine Rolle im täglichen Straßenverkehr. Sparsame Kleinwagen fahren mit 3- Zylindermotoren. 12-Zylinder findet man in klassischen Luxuslimousinen und -Coupes und in Sportwagen aus England und Italien. Ein Porsche 911 hat zum Beispiel 6 Zylinder, ein Bugatti Veyron 16 Zylinder. Die meisten Autos in Deutschland dürften mit großem Abstand 4-Zylinder sein.

laksho2
Fragesteller

Krass vielen Dank :DD

checkpointarea  12.12.2016, 20:14
@laksho2

Ein Fehler ist drin: So hängt der Verbrauch bei gleichem Fahrzeug viel stärker von der Leistung als vom Hubraum ab.

PS (Pferdestärken) gibt die Leistung an, die der Motor erbringen kann, heutzutage gibt es dafür auch die Bezeichnung kW dafür (Kilowatt).

Ein Zylinder ist ein länglicher, im Querschnitt kreisrunder Körper. Fast jeder Verbrennungsmotor hat einen oder mehrere Zylinder, in denen sich die Kolben auf und ab bewegen. Diesen Raum, in den die Kolben sich auf und nab bewegen, nennt man Hubraum.

Schau Dir dazu mal dieses Bild an:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Viertakt-Verbrennungsmotor_ohne_Ventile.gif?sa=X&ved=0CBwQ9QEwA2oVChMI_6yw5uX-xgIVQjgUCh3HzwDq

Servus

jeder Zylinder bildet für sich den Hubraum, das ist der Raum vom unteren Punkt des Kolbens bis zum oberen Punkt! Darüber ist der Verdichtungsraum worin das Gemisch gezündet wird! PS Ist die Leistung die der Motor abgibt, diese ist um so höher je grösser der Hubraum ist im Verhältnis zum Verdichtungsraum!

checkpointarea  29.07.2015, 00:28

Dass die Leistung mit größer werdendem Hubraum steigt, gilt nur tendenziell gesehen. Man kann die Leistung nämlich auch anderweitig erhöhen, z.B. durch eine Aufladung (Turbolader oder Kompressor) oder durch eine höhere Drehzahl.