Stimmt der Satz: "Ohne Optimismus kommt man im Leben nicht weiter."?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden fall was wahres dran, aber man sollte Optimismus nicht mit Leichtsinnigkeit verwechseln. Der Kapitalismus baut beispielsweise auf Optimismus auf, da Kredite nur vergeben werden wenn man daran glaubt, dass die Zukunft nicht schlecht sein wird und der Kredit zurückgezahlt wird. Generell sind Optimisten vermutlich auch glücklicher und eher sorgenfreier. ich denke, das der satz einen wahren kern hat.

Ich bin nicht der optimistischste Mensch. Ich bin aber auch nicht unbedingt nur pessimistisch, sonder auch sehr realistisch. Daher geh ich auch nicht feucht fröhlich durch die Welt. Der Optimist ist mit Sicherheit glücklicher und ich glaube, da gibt es sowas wie ein Echoeffekt. Wer gutes erwartet und positiv denkt, der kommt im Leben evtl auch weiter.

PS. Soll nicht heißen, dass ich eine Miesmuschel bin ^^

muss jeder für sich selbst entscheiden was so ein satz für einen bedeutet / aussagt. ich finde schon dass es stimmt .