Stimmt der Mythos vom Lavandia-Syndrom?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lavandia Syndrom ist wie jede andere Creepy Pasta eben nur eine Creepy Pasta, eine erfundene Geschichte die gruselig sein soll.

Allerdings stimmt der Teil, dass in der Lavandia Musik (Beta Version) sogenannte Binaurale Töne enthalten sind, diese können zu Kopfschmerzen und ein unwohliges Gefühl führen. Suizid allerdings nicht.

Wahrnehmen kann man diese Töne ab dem 12 Lebensjahr immer schlechter, je älter man ist, desto schlechter kann man sie wahrnehmen.

Desweiteren kann der GB die notwendige Frequenz für die Binauralen Töne gar nicht abspielen und sie haben meist nur einen effekt, wenn man per Kopfhörer hört.

Daher ist es auch eher ausgeschlossen, dass sich Kinder wegen dieser Musik umgebracht haben sollen. Ausserdem wenn es so wäre, gäbe es aufjedenfall News und Beweise dazu.

DaniGGa3  17.03.2016, 20:01

Ausserdem würde es überall in den Nachrichten kommen & Pokemon hätte nie so viele Nachfolger bekommen, durch so ein geschädigtes Image, geschweige denn andere Spiele der Entwickler.

TrollingFox 
Beitragsersteller
 15.08.2015, 12:11

ein beweis ist, dass der soundtrack geändert worden ist. Das machen die doch nicht ohne grund, oder?

Drake24  15.08.2015, 12:16
@TrollingFox

Wie gesagt, es stimmt das es Binaurale Töne enthalten hat, dass wird auch der grund gewesen sein, dass sie die Musik abgeändert haben.

Was aber auch sein kann ist, dass viele Kinder sich sehr unwohl gefühlt haben wegen der Musik.

Ich bezweifle aber, dass sich deshalb welche umgebracht haben sollen. Wenn das stimmen würde, gäbe es heute kein Pokemon mehr, dann wäre Rot und Grün die ersten und einzigen Teile gewesen.

Nein soweit ich weis stimmt das garnicht aber in der beta in grün sollen die töne sehr hoch sein darum zu Kopfschmerzen führen, doch ich bin ein mensch der sehr sentitiv ist ubd creepypastas oder Horror sachen nicht ertragen kann und ich hab mir auch die beta version angehört und nein ich hatte keine Kopfschmerzen nur vielleicht wenig angst und so einen kleinen Ohrwurm aber es geht schnell weg nach ein zwei Stunden. Und ich denke das mit suicide ist passiert da die Menschen sich sowas eher einbilden oddr sowas auch ins Unterbewusstsein geraten kann und einen schon stark beeinflussen kann

psiauu  15.08.2015, 00:37

aber ich denke eher dass die creepypastas von pokemon dazu erfunden werden um es umso betühmter zu machen

(Auch für die anderen) Das Lavandia-Syndrom ist ein Syndrom, welches durch die Original Pokémonteile kommt (in Japan die Rote und Grüne Edition, allerdings die Beta). In jeder Stadt in Pokémon spielt eine andere Melodie. In Lavandia spielte im Original eine Musik, die mit einer so hohen Frequenz spielte, dass viele Kinder damals davon Kopfschmerzen oder schlimmeres erlitten haben (zum Teil hat es auch zum Suizid geführt). Es ist eine Creepy Pasta, aber es soll wohl wirklich sowas gegeben haben, ist also ein Gerücht.

Hier kann man sich das Lied anhören: https://www.youtube.com/watch?v=D-k67HaT2PY

Wie in der Beschreibung steht: ca. bei 8:00 fängt der Part an

xXcolmanXx  15.08.2015, 00:04

das kann vielleicht Kopfschmerzen oder unwohlsein auslösen durch höhe Töne aber kein Selbstmord

DerGefallene  15.08.2015, 00:06
@xXcolmanXx

Daher ein Gerücht. Und das kommt ja auch auf das sehr junge alte an, bei der mir markierten Stelle kann ich ab 8:05 die ganz hohen Töne gar nicht hören, wer weiß also was das für einen Einfluss hat

Es stimmt das die musik auswirkungen hatte. Aber das war nicht einmal annähernd mit dem zu vergleichen was dieseverschwörungstheoretiker daraus gemacht haben.

Also gestorben bin ich nich obwohl ich die grüne Edition gespielt hab. Das einzige was ich bekommen hab waren Kopfschmerzen weil die Töne unnatürlich hoch sind