Stimmt der Generalbass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell korrekt. Allerdings ist beim ersten Akkord die Oktavlage gefordert (also den Akkord eine Lage höher (F als obersten Ton)). Wenn du dann noch die Akkorde so umschichtest, dass von Akkord zu Akkord möglichst wenig Bewegung ist, stimmen auch die Stimmführungsregeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ichbinsmichi
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank. Ich war mir da total unsicher ;) Schön zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die sich für so etwas Zeit nehmen :)

Die Dreiklänge stimmen im Prinzip, aber die Lagen sind bei jedem Akkord falsch. Beim Sextakkord solltest Du außerdem die Terz weglassen.

Du musst die Regel beachten, dass gleichbleibende Töne zwischen zwei Akkorden bei immer auch in der jeweils selben Stimmlage bleiben.

ichbinsmichi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Wie muss die Lage verändert werden und warum stimmt diese nicht?

Und ist mit dem 2. Absatz der Antwort u.a. gemeint, dass die Bewegung möglichst wenig sein soll wegen der Stimmführungsregeln (siehe Antwort 1)

baucolo  02.04.2020, 22:26
@ichbinsmichi

Beispiel: Im ersten Akkord muss Oktavlage stehen, also das F in der obersten Stimme. Wenn ein F im nächsten Akkord steht, muss dieser Ton liegenbleiben und ebenso auch in der obersten Stimme stehen. Ebenso muss das C auch weiterhin in der Mittelstimme bleiben. Der unterste Ton ist dann ein F, kein A. der nächste gemeinsame Ton zu B-Dur ist F. Lass, auch wenn in der Praxis eher der Daumen liegenbleibt, das obere F liegen, damit Du das Beispiel am letzten Akkord auch wieder in Oktavlage schließen kannst.

ichbinsmichi
Fragesteller
@baucolo

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :)

Solch ein Thema ist für einen Schlagzeuger und ohne Lehrer zur Zeit dann doch zu schwer ;)