Stimmt das, was in diesem TikTok über das 9€ Ticket gesagt wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für ein Ticket von welchem Busunternehmen oder welchem Verkehrsverbund handelt es sich genau?

Viele weisen darauf hin, dass bei laufenden Abos oder Jahreskarten der Preis für diese drei Monate auf 9 Euro gesenkt wird, und das Ticket in dieser Zeit ebenfalls deutschlandweit gültig ist.

Ob das aber tatsächlich ohne Ausnahme für alle gilt, weiß ich nicht. Auf der Website des jeweiligen Busunternehmens oder Verkehrsverbundes solltest du eine genauere Antwort finden.

Schokolade11575
Fragesteller

Verkehrsverbund Region Braunschweig

Rolf42  28.05.2022, 16:16
@Schokolade11575

Grundsätzlich gilt dort, was unter https://www.vrb-online.de/de/9-euro-ticket steht:

Für alle VRB Abonnent:innen und Inhaber:innen von Schüler-Jahreskarten wird der monatliche Abo-Preis für den Zeitraum von Juni bis August 2022 automatisch auf 9 Euro angepasst und vom Konto abgebucht. Sie müssen dafür nichts weiter tun.
Die bereits zugesandten Abo-Karten gelten zusammen mit einem Lichtbildausweis als deutschlandweiter Fahrausweis. Es werden keine neuen Tickets verschickt.

Es gibt aber eine Ausnahme für Inhaber von Sammel-Schülerzeitkarten:

Ausgegebene Sammel-Schülerzeitkarten (SSZK) des Schuljahres 2021/2022 können bis zum Sommerferienbeginn deutschlandweit für Fahrten im Nahverkehr genutzt werden. Keine Gültigkeit haben sie während der niedersächsischen Schulferien (14.07. - 24.08.2022). Für den Zeitraum im Juli und August können sich Schüler:innen ein 9-Euro-Ticket kaufen, wenn sie den ÖPNV nutzen möchten.

Mit dem 9€-Ticket kannst du auch den gesamten Busverkehr im Nahverkehrsbereich nutzen, sprich alle Busverkehre außer Sonderfahrten und auch keine (Linien-)fernbusreisen wie z.B. mit Flixbus. Das Alles geht auch völlig kostenfrei mit der von der Schule ausgestellten Fahrkarte, die du nutzt, um nach Hause zu kommen. Ist dort allerdings ein Enddatum wie z.B. das Datum vom Anfang der Sommerferien angegeben, so musst du dir ab dann ein 9€-Ticket kaufen. Falls du dir doch nicht ganz sicher sein solltest, kannst du die Schülerfahrkarte ja auch dem Busfahrer oder den Zugbegleitern von DIR aus zeigen. Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Schokolade11575
Fragesteller

Sorry, ich habe aus Versehen auf “ Nicht hilfreich “ gedrückt, natürlich hast du mir geholfen :)

Das 9 Euro Ticket gilt für Bus und Schienenverkehr ganz Deutschland aber nur 2.klasse und keine ICE

Schokolade11575
Fragesteller

Darf ich meine Busfahrkarte dann wirklich als 9€ Ticket nutzen?