Stimmt das? Karriere und Freunde?

8 Antworten

Nee, eigentlich nicht. Du brauchst in der Regel auch Kontakte und musst diese auch pflegen, gerade im Job. Eventuell hast du dann Kollegen unter dir, wenn du ein Projekte leitest, dann hast mehr damit zutun die sozialen Bedürfnisse deiner Mitmenschen zu befriedigen, als alles andere und musst dann noch zusätzlich die Leute bei Laune zu halten. Da machst du nicht mehr viel fachliche Arbeit.

Nein, das stimmt so pauschal nicht.

Ja, man hat weniger Zeit, aber wenn man möchte findet man trotzdem Zeit für Freunde. Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten und Kommunikation.

Es hängt ja auch immer noch damit zusammen, wie oft man sich sehen möchte. Ich habe beispielweise Freunde von denen mich halb Deutschland trennt, mit denen sehe ich mich alle 2-3 Monate als Kleingruppe. Das war seit dem Studium so und hat sich nicht geändert, auch wenn manche von uns karrieretechnisch aufsteigen. Zwischendurch schreiben wir mal wenn was ist oder man was spannendes erzählen möchte, aber der Zeiteinsatz um diese Freundschaft zu halten ist ansonsten im Alltag recht gering und belastet daher wenig. Wenn man sich sieht ist es zudem immer, als hätte man sich erst gestern das letzte mal gesehen.

Andere Freunde die näher dran wohnen sehe ich öfter, aber meist eben nur aufs Wochenende oder Urlaub beschränkt. Aber das ist als Erwachsener ja auch nicht unüblich, dass jeder seinen Alltag, Hobbys und andere Verpflichtungen hat.

Viele Leute die Karriere machen sind zudem sehr offen und sympatisch, nun kann man streiten wo echte Freunde beginnen und was ggf. nur Bekannte sind, aber oft verfügen Menschen die Karriere machen über ein breites Netzwerk, beruflich wie auch privat. Denn gerade über Netzwerke werden viele wichtige Positionen vergeben und Informationen geteilt, daher ist es gut hier nicht nur oberflächliche Kontakte zu haben.

Die einen machen es so, die anderen so.

Mein ehemaliger Chef hat tatsächlich kaum Zeit für soziale Kontakte. Er arbeitet in der Regel von 09.00-22.00 Uhr und am Wochenende (da arbeitet er auch zeitweise) unternimmt er was mit Frau und Kindern.

Ein anderer Bekannter von mir macht auch Karriere, was ihn aber nicht daran hindert, sich fast täglich nach der Arbeit mit Freunden auf ein paar Bier zu treffen.

Der Tag hat nur 24 Stunden… gehst du 10 davon arbeiten und 8 davon schlafen bleiben dir noch 6 Stunden für Freizeit, Freunde, Haushalt, private Probleme und Aufgaben usw… ich denke das beantwortet deine Frage etwas…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde dies 1:1 so unterschreiben was du unter deiner Frage ausgeführt hast.
Ich bin aktuell dabei selbstständig zu werden, ist relativ mühselig und ich habe absolut keine Zeit für niemanden und das ist auch nicht schlimm.

Geld. ist alles was zählt. lets goooooooooo

ASLAINU  19.05.2022, 10:37

Was hast du vom Geld wenn du jede Nacht einsam schlafen musst? Lg