Stimmt das das Gott Kinder steinigen will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, also erstmal finde ich es krass, dass direkt mehrere geschrieben haben dass es ihrer meinung nach keinen gott gibt, worn ich leider vermutlich nicht viel ändern kann... jetzt zu deiner frage:

ICh finde du hast diese sehr allgemein gestellt, deswegen vorab ja und nein! Bekanntlich ist die bibel in zwei teile (AT und NT)eingeteilt und duese entscheiden sich in manchen wesentlichen dingen sehr stark. So auch die Gesetze und vorallem der Weg von Sünden loszukommen. In den VErsen um die e in der Frag geht wird beschrieben, was das Volk Israel damals tun sollte, wenn sie KInder haben, die Gott gegenüber keine Ehre erweisen. Also erstmal können wir festhalten, dass es nicht um KInder von der ganzen Welt, sondern speziell um die KInder Israels geht. ISrael war Gottes erwähltes Volk, welches er aus Ägypten gerettet hat und welchem er gute Gebote und gesetze gegeben hat, damit es so leben kann, dasss es Gott ehrt. Zweitens kann ich festhalten, dass sic diese Verse höchstwahrscheinlich nicht auf Kinder, wie wir das assoziieren würden beziehen. Unter anderem wird von "Trunkenbolden" geredet, was eindeuteig darauf hinweist, das es sich um mindestens jugendliche handeltt und nicht um kleine KInder!

IM AT spielte die Möglichkeit Sünden vergeben zu bekommen und FEhler zu bestrafen eine sehr große Rolle, da es damals noch nicht die Möglichkeit durch JEsus gab. Es mussten opfer gebracht werden etc.

Was ich also sagen möchte: Gott stellte für die MEnschen dmals, der Zeit entsprechend Regeln auf, wie sie mit Menschen aus demVOlk umzugehen haben, die durchweg gegen Gott sündigen und nichts bereuen. Heute (mit einem deutlich veränderten ZEitgeist) gibt e die Art der steinigung nicht mehr, was schonmal der 1. PUnkt wäre der dagegen spricht. Außerdem könne´n seit Jesus nicht nur Israeliten zu Gott, sondern auch "HEiden", kommen und dadurch ist der gesamte Heilsplan nicht mehr auf ein "kleines" volk gerichtet, bei welchem es Gott noch so viel wichtiger war dass es seine GEbote einhält, sondern auf die ganze Welt. NAtürlich sind die dinge die in diesen Versen aufgezählt werden auch heute noch Sünde und jedes mal ein schlag ins gesicht gottes, allerdigs werden diese nicht merh direkt bestraft, sondern wir ständig in der BIbel angekündigt beim großen gericht, welches über das Leben in der Ewigkeit entscheidet. Durch JEsus haben wir außerdem die möglichkeit mit jeder noch so großen Sünde zu gott zu kommen und er wird sie uns vegeben! Dass bedeutet es ist ei krasses privileg heute Leben zu dürfen und wir sollten unser Leben nutzen und zeugnis von diesem wunderbaren gott geben, der schon immer den Perfekten plan für alle, egal ob damals oder heute, hatte!

ich hoffeich konnte die und evtl. auch anderen weiterhelfen!

Da geht's nicht um Kinder, sondern um jugendliche Söhne. In damaliger stark patriarchal und kriegerisch geprägter Gesellschaft ist so ein Gebot nicht ungewöhnlich.

Gott bezweckte im alten Bund mit (unter anderem) dieser Steinigungsanweisung, dass sein Volk heilig bleiben solle und das Böse aus der Mitte des Volkes ausgerottet werden solle. Das Endvorhaben für Gott ist es der Vater vieler heiliger Völker zu sein. Der alte Bund mit seinem besonderen dafür auserwählten Volk Israel ist sozusagen eine Zwischenetappe zur Vervollkommung dieses Vorhabens. Ich erkläre dir jetzt auch wieso.

Die Einhaltung der Gebote der 5 Bücher Mose

(also auch das Söhne zu ihren Eltern nicht störrisch, wiederspenstig und ungehorsam sein sollen und keine Säufer und Schlemmer sein sollen)

mit seinem besonderen Volk Israel soll uns als Zeichen dafür dienen, was für eine Schöpfung sich Gott am Ende nach der Wiederkunft Jesu Christi wünscht. Es ist eine Schöpfung, die sich in gegenseitiger Liebe begegnet. Ein störrischer, widerspenstiger und ungehorsamer Sohn, ein Säufer und Schlemmer, stünde dem entgegen. Der Wille Gottes für uns ist, dass wir uns gegenseitig lieben. Dazu gehört es auch die Eltern zu ehren. An dieser Stelle sei von mir auch das Stichwort "Gebot der Nächstenliebe" genannt, dass ja neben dem Gebot der Gottesliebe laut Bibel (die für mich übrigens das Wort Gottes ist, also die Schrift mit der Gott sich uns offenbaren wollte) das höchste Gebot ist.

Durch Nächstenliebe liebt man Gott bzw. seinen Sohn Jesus, der ja selbst dieser Gott ist. (also Stichwort Trinität, Jesus ist ja das vollkommene Ebenbild seines Vaters in welchem der Vater sozusagen seine ganze Fülle wohnen lässt ) Denn Jesus sagt, dass jeder, der seine Gebote hält, es ist, der ihn (und damit auch Gott) liebt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Du liest im Gesetz Mose, das für die Israeliten galt. Christen sollten nach dem Vorbild Jesu leben, der nicht einmal eine Sünderin gesteinigt hat. - Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Kinder in den beiden Weltkriegen und den vielen Kriegen, die jetzt geführt werden, umkommen! - Es muss ja kein Stein sein, eine Rakete tut´s auch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er (Jes.45,22) "ließ" dieses ungehorsamen Kinder steinigen...

Die kommen in "Gottes Reich" jedoch wieder zum Leben (Offb.20,5).

Dann erst (Jes.65,17-20) werden sie "gezüchtigt" (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche