Stimmt das?

1 Antwort

Ich war geschlagen worden, daher weinte ich.

Der Satz ist sehr gut:

Ich war geschlagen worden, Passiv, Plusquamperfekt (= Vorvergangenheit) von schlagen.

daher weinte ich. Diese aktive Handlung im Präteritum geschah nach der erstgenannten, weshalb diese in der Vorvergangenheit steht.

FunnyGuy811
Fragesteller

Stimmt das mit den Hilfs/Vollverben?

Koschutnig  11.02.2024, 18:23
@FunnyGuy811

Natürlich, sein, haben, werden sind im Zusammenhang mit anderen Verben immer Hilfsverben und sind selbst nur sehr selten als Vollverben in Verwendung.

Du hast war vom Hilfszeitwort sein und worden vom Hilfszeitwort werden.

FunnyGuy811
Fragesteller
@FunnyGuy811

Ist bei dem Satz: Ich bin krank geworden. bin das Hilfsverb und geworden das Vollverb?

Koschutnig  12.02.2024, 12:29
@FunnyGuy811

Richtig. Was das Vollverb "geworden" betrifft, ist das deutlich durch das Passivpartizip "geworden", denn beim Hilfszeitwort "werden“ wäre es "worden",