Unterschied vom Vollverb und hilfsverb

3 Antworten

Vollverben heißen sie, wenn sie für sich allein stehen und „richtige“ Verben sind: (1) Ich habe heute großen Hunger. (2) Er hatte öfter Bauchschmerzen. (3) Du bist mein bester Freund. (4) Wir waren wirklich erschöpft. (5) Ich werde hier noch verrückt. (6) Meine jüngere Tochter wird vielleicht Richterin. Hier hat das Verb „haben“ ein Objekt bei sich (Wen oder was habe ich?), während es zu „sein“ ein Prädikativ gibt (Was bist du?); „werden“ ist ein Vollverb, wenn es die Tatsache einer Veränderung bezeichnet. 2. Hilfsverben heißen sie, wenn sie einem anderen Verb helfen, eine bestimmte Form zu bilden: (7) Ich habe die Teller gespült. (Verb ist „spülen“; „habe“ dient nur dazu, die Perfektform von „spülen“ zu bilden.) (8) Er war ziemlich schnell nach Hause gelaufen. (Verb ist „laufen“…) In (7) und (8) wird mit dem Partizip II das Perfekt oder Plusquamperfekt gebildet. Mit dem Hilfsverb „werden“ (+ Infinitiv des „richtigen“ Verbs) wird dagegen das Futur gebildet: (9) Ihr werdet euch über die Folgen wundern. (Verb ist „[sich] wundern“, hier im Infinitiv.) (10) Sie werden das später verstehen. (Verb ist „verstehen“…) Mit dem Hilfsverb „werden“ + Partizip II wird das Passiv gebildet: (11) Arno wurde von einem Hund gebissen. (Verb ist „beißen“, “gebissen” ist Partizip II.) (12) Du wirst hier zum selber denken angeleitet.

http://norberto68.wordpress.com/2010/08/31/vollverb-hilfsverb-haben-sein-werden/

Vollverb sind alle Tätigkeitswörter

Hilfsverben wie "sein" und "haben" werden zum Beispiel im Perfekt benutzt

ich habe gegessen -- ich bin gelaufen

Als Hilfsverben werden Zeitwörter (Verben) bezeichnet, welche zur Bildung einer zusammengesetzten Zeitform benötigt werden (haben, sein und werden). Ihre alleinige Existenz im Satz ohne ein Vollverb oder ein Nomen (Substantiv oder Adjektiv) ist nichtsaussagend.