Stimmt das , das Animes bei Menschen mit Autismus sehr beliebt ist?

4 Antworten

Ich persönlich kann da nur von mir und einer anderen Person reden, die auch Autist ist. Wir beide mögen Animes. Ich schaue sie allerdings nur noch sehr selten, aufgrund von mangelnder Motivation und er mag nur sehr düstere Animes, mit viel Leid und Schmerz.

Ob es unter Autisten generell beliebt ist ... Puh, da müsste ich erstmal alle Autisten befragen können. Das ist sehr individuell. Wie so vieles im Leben.

Eventuell liegt es an den für Animes (bzw. Zeichentrickserien- und Filme im Allgemeinen) absichtlich übertriebenen Gefühlsdarstellungen. Das ist jetzt nur so eine Idee von mir. Aber Autisten haben zumeist Probleme damit, die Mimik und Gestik usw. von ihren Mitmenschen zu verstehen und bei z.B. Animes wird das generell ziemlich genau gezeigt. Hoffentlich war das verständlich erklärt.

Aber es kann auch sein, dass es da gar keinen Zusammenhang gibt. Vielleicht mögen manche(!) Autisten aus den selben Gründen Animes, weshalb manche(!) Nicht-Autisten sie mögen. Leider weiß ich auch nicht mehr, was mein erster Gedanke war, als ich damals mit 9 rum auf Animes aufmerksam gemacht wurde. Damals war ich gerade in meiner Diagnose-Zeit, wusste noch gar nichts mit Autismus anzufangen und habe nicht über Mimik und all das nachgedacht. Da war ein Medium, das hat mich interessiert und dem habe ich mich dann gewidmet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Vielleicht liegt es damit zusammen dass man in eine andere Welt eintauchen kann. Filme und Serien sind ja an unsere Welt angepasst. Anime hingegen spiegeln allein schon aufgrund des Mediums schon eine andersartige Umwelt wieder.

Anime waren für mich auch immer eine Art Realitätsflucht auch wenn es doof klingen mag.

Ich finde Anime auch nicht so reizüberflutend wie Filme und Serien

Ich habe Asperger Autismus.

Als ich noch zur Schule ging waren viele meiner (nicht autistischen) Freunde Anine-Fans, ich aber nicht. Also stand ich dann bei denen in der Gruppe und alle anderen außer ich haben über Animes geredet, nur ich nicht😬😂

Also keine Ahnung, wie beliebt Animes bei anderes Autisten ist, aber für mich ist es halt nichts.

Darüber weiß ich nichts, aber vielleicht weil es für sie einfach was tolles ist.

Es gibt eine Frau auf TikTok und Instagram namens " @claudiagenthner95 ", sie ist zwar nicht sehr gesprächig und spielt auch viel mit Monchichis aber vielleicht beantwortet sie deine Frage :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue aktiv seit 2017 Anime / 200+