Stimme wieder schöner nach dem Rauchstopp?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie viel und wie lange du rauchst und wie dein Körper das verarbeitet oder es vlt permanente Schäden schon gibt, also lieber ausprobieren und versuchen mit dem Rauchen dauerhaft aufzuhören

Kann über Jahre hinweg dauern

Hallo,

evtl. sind Deine Stimmbänder durch das Rauchen gereizt. Das wäre nicht verwunderlich, sondern eher wahrscheinlich.

Solange es keine irreparablen Schäden sind, würden sich wahrscheinlich die Stimmbänder nach einem Rauchstopp wieder normalisieren. Wie lange das dauert weiß niemand mit Gewissheit. Menschen reagieren unterschiedlich auf Schadstoffe und auch auf den Entzug.

Meine Erfahrungswerte (ehemaliger Raucher) sind, dass sich beispielsweise bei mir die chronische Bronchitis nach einer Woche erledigt hatte und Geruchs- und Geschmackssinn sich nach einigen Monaten regeneriert hatten.

Jedoch lässt sich das nicht einfach von Regenration der Geruchs- und Geschmackssinne auf Stimmbänder übertragen und einmal mehr nicht von meinen Erfahrungswerten auf Deine Belange.

Eines ist allerdings Fakt, rauchst Du weiter wird es nicht besser sondern schlimmer. Andere Probleme gesellen sich dazu und Dein Konsum wird wahrscheinlich stark ansteigen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏