Stimme tiefer bekommen?

4 Antworten

HNO und Logopädie.
Insbesonere letztere sind da die Fachleute.
Erstere braucht man ggf. für das Rezept über Logopädie.
Einfach mal einen Termin machen und sich beraten lassen.

horribiledictu  11.08.2020, 06:56

Nicht jeder Logo arbeitet auf dem Gebiet und hat Erfahrung (ich zb bin Logo, arbeite aber auf einem ganz andren Gebiet, hab nie mit Transgender-Stimme gearbeitet und wär da sicherlich absolut mies, obwohl ich theoretisch einiges weiß zum Thema)

Also: nicht irgend ein Logopäde!

Tipp: in LGBT-Communities/Selbsthilfegruppen etc kennt man die Logos mit Erfahrung und verweist an sie.

Aber ich würd einfach die Testosteronbehandlung abwarten, auf die paar Monate kommts jetzt auch nicht mehr an, und warum jetzt etwas hart erarbeiten, noch dazu mit sehr begrenzter Aussicht auf Erfolg (weil einfach die Anatomie nicht passt), was einem dann einfach in den Schoss fällt?

nachdenklich30  15.08.2020, 22:24
@horribiledictu

Ich bin zwar kein Transgender, aber ein Logopäde hat mir helfen können, meine Stimme deutlich tiefer zu legen.
Hatte mich gewissermaßen um den Stimmbruch gedrückt.
Und da in einem Sprechberuf, wäre es für die Stimmbänder irgendwann verheerend gewesen, wenn es dabei geblieben wäre.

Von daher weiß ich, dass man mithilfe des Logopäden eine ganze Menge machen kann und hätte gedacht, dass es auch da hilfreich sein kann.

horribiledictu  16.08.2020, 06:16
@nachdenklich30

eine Mutationsfistelstimme ist ganz was andres: die wäre von den anatomischen Gegebenheiten her tiefer, wird aber vom Betreffenden entgegen seiner Anatomie hoch gehalten. In der Stimmtherapie arbeitest du da also *mit* der Natur, verhilfst dieser zum Durchbruch.

Die Stimme einer Transfrau hingegen entspricht genau den anatomischen Gegebenheiten, da die Transfrau aber entgegen diesen gerne eine weiblich-höhere Stimme hätte, musst du als Therapeut *gegen* die Natur arbeiten.

das ist ein Riesenunterschied und der Grund, warum die Erfolgsaussichten und das Ausmaß der möglichen Veränderung (bis zu etwa einer Oktav!) bei ersterem massiv größer sind.

Zu einem gewissen Grad kann man sich eine maskulinere Stimme angewöhnen bzw. antrainieren.

Wenn du mal nach FtM voice training auf YouTube suchst, wirst du einige Tipps und Übungen zu diesem Thema finden.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig, ansonsten kommt die wirkliche Veränderung eben durch Testo.

Stimmbildung an der Musikschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch mal beim reden tief zu Athen und bewege deinen Mund nicht allzu stark

ps finde es mega cool dass du das auf gute Frage einfach so sagst