Stilmittel bestimmen (schwierig)?

3 Antworten

Du hast bestimmt eine Liste von Stilmittel, mit deren Hilfe du das schon überprüft hast und wir dir dann weiterhelfen können. So etwas bitte immer hier reinstellen, dann bekommst du vielleicht eher eine Antwort. Bei deinem ersten Beispiel hättest du dann sicherlich schnell erkannt, dass es sich anscheinend um eine rhetorische Frage handelt. Denn immerhin wird ja direkt eine Antwort danach gegeben.

  1. Rhetorische Frage plus Inversion.
  2. simple Wortwiederholung, "notfalls" Anapher, aber keine "richtige"...
  3. KEIN Stilmittel, nicht mehr als ein normaler Hauptsatz !
  4. Fehlt da ein Wort oder zumindest ein Komma nach "klar" ? Dann wäre der Rest lediglich eine Apposition. - Ein Stilmittel kann ich in dem für mich unverständlichen Satz nicht erkennen.

...im VoRaus !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sarah12332
Fragesteller

danke für deine antwort :) Könnte der dritte Satz keine Epiphrase sein ?

paulklaus  20.04.2020, 12:12
@sarah12332

Daran hatte ich auch gedacht, habe die Epiphrase aber nicht genannt, da das für mich an Über-Interpretation grenzt - nach dem Motto: Irgendeine rhetorische Figur (= Stilmittel) MUSS es doch sein...

sarah12332
Fragesteller

der gesamte Satz lautet: Es schaute Kindheit und Mutter zart und verklärt wie ein fernes, unendlich blau entrücktes Stück Gebirge herüber, es klang ehern und klar der Chor meiner Freundschaften, mit dem sagenhaften Hermann beginnend, dem Seelenbruder Hermines

paulklaus  20.04.2020, 12:35
@sarah12332

Aha ! Jetzt verstehe ich den Satz. Ich (!) sehe kein Stilmittel, sondern als Satzteil ein simples Prädikatsnomen, das ich vorher als solches nicht erkennen KONNTE !

sarah12332
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage zu:

finstre und trübe

gierig und berauscht

Hierbei dachte ich an Tautologie

paulklaus  20.04.2020, 12:38
@sarah12332

Da das jeweils zweite Wort nicht der Steigerung (Klimax) noch der Übertreibung (Hyperbel) dient, sehe auch ich in den Wortpaaren eine Tautologie !!

Hast du eine Tabelle dafür? Manchmal sind mehrere Sachen richtig. Wenns falsch ist, kein Problem. Durch Fehler lernt man am besten. Eventuell Lehrer kontaktieren über Email. Die wissen es besser als Leute im Internet denke ich und für Fragen muss man sich nicht schämen.