Wie zitiere ich aus einem Gedicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitieren kann man auf drei verschiedene Arten. Das erste hast du gerade aufgeführt. Nämlich das normale Zitat.

Beispiel: Dies erkennt man in der ersten Strophe, 4 Vers: ,,..."/In der ersten Strophe, Vers 4 steht: ,,..."

Dann gibt es die Paraphrase. Das was in den Anführungszeichen steht, gibst du mit deinen eigenen Worten wieder, und schreibst dann in der Klammer vergleiche Strophe, Vers...

Beispiel: der Erzähler fragt sich und damit auch den Leser, was diese Menschheit überhaupt bedeutet. Er vergleicht die Mensch als mit einem großen Becher voller Schmerzen. Das ist auch das, was sie meisten Menschen miteinander verbindet, den Schmerz den sie erleiden oder den jeder von uns in sich trägt. Die sieht man in der ersten Strophe, im 4 Vers/ (Vgl.Str.1,V.4)

Dann gibt es noch die indirekte Rede, du gibst etwas wieder was ein anderer gesagt hat. Aber dafür muss man halt den Konjunktiv 1 benutzen, wenn du den nicht unbedingt benutzen möchtest, benutzt einfach die anderen zitierweisen.

Beispiel: Der Erzähler Frage sich, was die Menscheit ist. Er meine, dass sie ein Becher voll Schmerzen sei.

Ich hoffe ich konnte dir helfen?♡♡

Deine Lisa ;)♡

Meld dich mal wieder ^^

xxTOxx
Fragesteller

Danke , voll lieb 💗

Claire333333  18.05.2017, 20:28
@xxTOxx

Nein du bist voll lieb ♡ Danke für die Auszeichnung ♡ Für solche Menschen wie dich macht man sich doch gerne Arbeit ^^♡

Ich würde die Strophe zuerst nennen und nicht mit S. (wie Seite) abkürzen, sondern ausschreiben. Entsprechend würde ich Vers auch ausschreiben. Mein Vorschlag:

"Was sind wir Menschen denn? Ein Becher voller Schmerzen." (1. Strophe, Vers 4)

Wenn du nicht nur aus dem Gedicht zitierst, sondern auch aus anderen Texten, solltest du auch Autor und Gedicht nennen, aber das kommt wohl eher in die Fußnote.

xxTOxx
Fragesteller

Dankeschön :)

Wenn Dein Text eine Interpretation des Gedichtes ist oder es für jeden offensichtlich ist, welches Gedicht gemeint ist, kannst Du das so machen.

Wenn Du dagegen zitierst wie aus einem Buch, dann musst Du vielleicht schreiben im Literaturverzeichnis: Goethe, J. W., Suleika, in: Der west-östliche Divan, Reclam:Leipzig1875 (33. Auflage), S. 34-35 und im Text beim Zitat (Goethe, 1875, S. 34-35)

xxTOxx
Fragesteller

Es geht aber nicht um ein Literaturverzeichnis, das ist was ganz anderes. Es geht darum, eine Stelle aus einem Gedicht in einer Textinterpretation zu zitieren.

Richtig, direkt hinter dem Zitat geklammert. Aber nur Vers, nicht Strophe. Zwischen V. und der Ziffer eine Leerstelle: also "XXXXXX" (V. 3)

xxTOxx
Fragesteller

Wäre es ein Fehler, die Strophe auch anzugeben?

hutten52  12.05.2017, 12:54
@xxTOxx

Nein, nur unnötig. Die Verse werden ja ohne Rücksicht auf Strophen durchlaufend gezählt.

xxTOxx
Fragesteller

Ok danke!

Erwähne Die Quelle nicht direkt am Ende des Zitates, sonder einige Zeilen tiefer.

*Quelle.....*
"..........................."

xxTOxx
Fragesteller

Das verstehe ich nicht. Bei einer Textinterpretation kann ich die Quelle des Zitates doch nicht einfach irgendwohin schreiben.

frischling15  12.05.2017, 12:45
@xxTOxx

Unter das geschriebene Zitat

Quelle :   xxxxxxxxxxxxxxxxxx