Sind visuelle Zeichen sprachliche Zeichen?

Adomox  05.01.2022, 18:26

Was genau meinst du mit "visuelle Zeichen"?

propicker01
Fragesteller

Visuell- mit dem Sehorgan wahrgenommene Sprache.

stella640  05.01.2022, 18:34

Du solltest die Frage konkreter stellen

propicker01
Fragesteller

Konkreter ging leider nicht da die Frage eh verständlich ist.

Visuelle Zeichen sind die Zeichen, die wir mit dem Sehorgan sehen. Die Frage hat übrigens mit der Linguistik zu tun.

stella640  05.01.2022, 19:13

Gerade als Linguist, solltest du wissen, dass ein Text nur so verständlich ist, wie die Rezipienten ihn aufnehmen.

propicker01
Fragesteller

Wollte wirklich nicht so unhöflich sein, ich bitte um Verzeihung. Ich habe die Frage so gestellt, da unser Lehrer uns genauso gefragt hat und von uns dazu Antworten erwartet.

3 Antworten

Nicht jedes Zeichen, das wir mit unserem "Sehorgan sehen" ist automatisch Teil einer Sprache. Zu Sprache gehört immer eine Grammatik - Piktogramme und Co. haben keine solche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
propicker01
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Visuell und sprachlich sind:

  • Schrift
  • sprachliche Gebärden

Es kann sein, dass Gesten, Bilder und Stummfilme keine sprachliche Kommunikation enthalten.

Ja, das sind sie.

Z. B. Leuchtfeuer, Flaggensignale, Morsesignale mit Leuchten, Verkehrsampel

unvergessen: die Rauchzeichen in Winnetou-Filmen

Aber last but not least: BÜCHER mit den vielen kleinen Zeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
propicker01
Fragesteller

Super, vielen dank für die Hilfe! 😊