stillzeit - eine zigarette geraucht was nun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist schön, dass du sofort deinem Kind zuliebe mit dem Rauchen aufgehört hast, als du er fahren hast, dass du schwanger bist.

Mir ist es genau so ergangen und ich habe es bis heute nicht bereut. Die erste Zigarette danach habe ich erst gar nicht mehr probieren wollen, so eklig fand ich Rauchende oder kalter, abgestandener Rauch in irgendwelchen Zimmern oder Restaurants.

Mir ist allerdings war anderes passiert. Ich war im Urlaub in Italien und wusste noch nicht, dass ich schwanger war und wie das so ist, habe ich kräftig dem Lambrusko zugesprochen. Es hat meinem Kind nicht geschadet. Der Arzt meinte auch, wenn ich jetzt nicht weiter trinke, dann ist es bestens.

Ich denke wegen einer Zigarette solltest du dir deinen Kopf nicht zerbrechen. Hier gilt einmal ist keinmal. Bleibe stabil und denk an eure Gesundheit.

Keine Sorge wegen der einen Ziggi! Schön, dass du dein Kind erstens überhaupt gestillt hast und zweitens nicht von heute auf morgen abstillst.

Beim Abstillen allmählich und mit viel Liebe vorgehen ist eine Empfehlung der La Leche Liga International. Wer sein Baby ca. 6 Monate stillt, braucht eigentlich mit Flasche gar nicht mehr anfangen (nur mal so als Beispiel).

Schön, dass du das Rauchen aufhören konntest. Mir ging es ähnlich wie dir...nie viel geraucht und dann des Kindes wegen ganz aufgehört. Nachteile hast du sicher nicht.

Wünsche dir eine frohe Zeit und viele tolle Erfahrungen mit deinem Baby.

Wegen einer Zigarette mußt Du Dir doch keine Vorwürfe machen. Aber mit dem Stillen mußt Du nicht aufhören nur da dein Baby jetzt auch anderes isst. Deine Milch ist immernoch die Haupt Nährstoff Quelle und die beste für kleine Menschen! Kuhmilch kann man babies bis 12 Monate nicht geben. Aber kuhmilch ist ja auch eigentlich für Kaelbchen und nicht für Menschen gedacht... (eine andere Geschichte!) Dazu habe ich hier auf gutefrage.de schon interessantes gefunden: siehe Youtube "Dr Veith, Krankmacher Milch"

Das weltweite Durchschnittsalter mit dem Stillen völlig aufzuhören ist 4.2 Jahre!!! Nur zur information. Denk die also nichts dabei wenn Du weiter stillen willst. Es ist eigentlich ganz normal und nur ein kleiner Abschnitt im leben eines Menschen! Finde Gleichgesinnte, zum Beispiel bei La Leche Liga!!! Dein Kind bekommt genug Milch, da ja ein Teil durch Obst oder Gemüse Brei, echt. Ersetzt ist. Die brüste sind natürlich nicht mehr so übervoll wie ganz an Anfang. Das heißt aber nicht, daß du nicht mehr genug Milch hast. Lass Dir nichts einreden. Weiter so.... Lustig wird es erst wenn du Kommentare bekommst darüber dass eine Seite wie Vanille und die andere nach Erdbeere schmeckt....! Wenn ihr solange weiter macht. Wie ihr wollt... Ich hatte auch nie vor so lange zu stillen, aber so lange es beiden Seiten spaß macht wieso sollte man da aufhören? Ist auf jeden fall für alle beteiligten gesund. Genau das Gegenteil zum Rauchen...

http://bfr.bund.de/cm/343/stillen_und_rauchen_ratgeber_fuer_muetter_bzw_eltern.pdf

Das Beste ist natürlich gar nicht zu rauchen und zu stillen. Die schlechteste Kombination für die Kleinen ist allerdings Rauchen UND Kunstmilch verfüttern.

TheDesilein
Fragesteller

Ich rauche ja auch eigentlich nicht, es war halt diese eine Zigarette die total widerlich war und mich nur noch mehr bestärkt hat darin, das ich niewieder anfangen werde zu rauchen. Ich wollte halt gemütlich passend zum Bier eine rauchen wenn ich NICHT MEHR stille, aber ich habe gemerkt das ich einfach nicht aufhören will zu stillen weil es so schön ist meinem Kind so nah zu sein und weil man diese Zeit eben nur einmal gemeinsam mit dem Kind hat. Deswegen fragte ich halt... Kunstmilch werde ich so oder so füttern müssen weil das Kind einfach durch Beikost nicht mehr so gut an der Brust trinkt.

Ja klar, stille dein Kind weiter. Mach dir keinen Kopp wegen der einen Zigarette!
Schön, dass du durchhalten willst (beim Nicht-Rauchen und beim Stillen)!
:)